Leserbeitrag | 12.06.2023

Schachclub Kettig

Rheinland-Pfalz zu Gast in Kettig

Kettig. Schachsport der Extraklasse bekommen die Anhänger des königlichen Spiels am vierten Juniwochenende geboten: Der Kettiger Schachclub ist dann Ausrichter der Rheinland-Pfälzischen Schnellschach- und Blitzeinzelmeisterschaften. Es ist schon eine Weile her, dass der Schachclub Turniere dieser Größenordnung angeboten hatte: 2004 wurden ebenfalls die Schnellschachmeisterschaften von Rheinland-Pfalz ausgetragen, 1999 anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums war Kettig Austragungsort der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Zu diesen Turnieren muss man sich – zumindest bei den Herren – über die Unterverbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz qualifizieren. Am Samstag, den 24. Juni, starten maximal bis zu 20 Damen und Herren mit Schnellschach; gespielt werden 7 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit und 5 Sekunden Zugabe pro Zug. Die jeweils beiden ersten dürfen am zweiten Novemberwochenende an der Deutschen Schnellschachmeisterschaft in Dinslaken teilnehmen.

Am folgenden Sonntag werden in Rundenturnieren jeder gegen jeden die Blitzmeister ausgespielt. Hier beträgt die Bedenkzeit 3 Minuten pro Spieler und Partie plus 2 Sekunden Zeitzugabe pro Zug. Die Erst-und Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutschen Blitzmeisterschaft in Braunschweig.

Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr. Interessierte Zuschauer sind im Kettiger Bürgerhaus herzlich willkommen. Wie es heutzutage bei hochrangigen Turnieren Standard ist, so werden auch in Kettig die Spitzenbretter live im Internet übertragen, bis zu 10 Bretter können an den Bildschirmen verfolgt werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Pelllets
Betriebselektriker
Seniorengerechtes Leben
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, 19. November 2025, ereignete sich in Meckenheim-Lüftelberg zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr.ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter drangen vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss in das Gebäude an der Gartenstraße ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen.

Weiterlesen

Landkreis Cochem-Zell steht vor Herausforderungen

Rückläufiger Bestand an Sozialwohnungen

Kreis Cochem-Zell. Eine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung zeigt, dass im Landkreis Cochem-Zell der Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist.

Weiterlesen

TV 06 qualifiziert neue Ansprechpartnerin für Kinderschutz

Peggy Herbst stärkt Sicherheit für Kinder im Verein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 15. November 2025 absolvierte Peggy Herbst vom TV 06 Bad Neuenahr erfolgreich den zertifizierten Lehrgang „Ansprechpartner Kinderschutz“ der Sportjugend Rheinland. Der mehrtägige Kurs vermittelte umfassendes Wissen zu Prävention, Erkennung und verantwortungsvollem Handeln bei Verdachtsmomenten auf Kindeswohlgefährdung im Sportverein.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Winter-Sale
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Kennziffer 139/2025