
Am 07.05.2023
BlaulichtLaut dröhnte es am Samstagmorgen.
Roller zu laut: 17-Jähriger haut in Engers vor Polizei ab
Neuwied. Die Beamten der Polizeiinspektion Neuwied waren am Samstamg wieder auf Streife, als ihnen ein lautes Motorengeräusch ins Ohr dröhnte. Ein Roller fiel ihnen ins Auge, der verdächtig umgebaut aussah. Sie beschlossen, das Fahrzeug zu kontrollieren und hielten den Fahrer an.
Der Fahrer war ein amtsbekannter 17-jähriger Junge. Als er die Streife bemerkte, versuchte er noch zu fliehen, aber die Polizisten waren schneller und konnten ihn stellen.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Roller umgebaut worden war und nicht mehr den Vorschriften entsprach. Außerdem war er fahrerlaubnispflichtig, was bedeutete, dass der junge Mann nur mit einer entsprechenden Fahrerlaubnis hätte fahren dürfen. Er konnte jedoch nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorlegen, die für den Roller nicht ausreichend war.
Zudem gab es Hinweise auf einen zurückliegenden Drogenkonsum, was die Beamten veranlasste, eine Blutprobe zu entnehmen. Der Junge wurde auf die Wache gebracht, wo er von seinen Eltern abgeholt wurde. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen diverser Verstöße.
BA