Erst nachdem er den Tätern Geld überwiesen hatte, wurde der Mann stutzig und ging zur Polizei

SMS-Betrug: 63-Jähriger aus Linz fällt auf Schwindler rein

SMS-Betrug: 63-Jähriger aus Linz fällt auf Schwindler rein

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Linz am Rhein. Am gestrigen Tag wurde ein 63-jähriger Mann Opfer eines Betruges. Der Geschädigte erhielt zunächst eine SMS, in der ihm suggeriert wurde, dass es sich um seine Tochter handelte, welche eine neue Nummer habe. In einem darauf folgenden Chat via WhatsApp bat die vermeintliche Tochter um finanzielle Hilfe, da es dieser nicht möglich sei, entsprechende Rechnungen direkt bezahlen zu können.

Es gelang den unbekannten Tätern, Überweisungen in Höhe eines vierstelligen Eurobetrags zu veranlassen. Als die Täter weitere Überweisungen wünschten, wurde der Geschädigte stutzig und begab sich letztlich zur Polizei.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, bei dem Erhalt entsprechender Nachrichten von unbekannten Nummern zu hinterfragen, ob es sich tatsächlich um die Person handelt, die man hinter der Nummer zunächst vermutet. Im Zweifelsfall sollte versucht werden, auf anderen Kanälen zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um den/die Angehörige handelt oder man sollte sich an die örtliche Polizeidienststelle wenden.

Pressemitteilung Polizeidirektion Neuwied/Rhein