Blaulicht | 07.05.2023

Das war ein Tag, der für viele Schüler und deren Familien sicherlich in Erinnerung bleiben wird...

Schock im Westerwald: Schulbus rutscht in Straßengraben

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Germscheid. Das war ein Freitagmittag, der für viele Schüler und deren Familien sicherlich als Schockmoment in Erinnerung bleiben wird. Gegen 13:35 Uhr ist ein Bus auf der L272 im Bereich Germscheid in einer Kurve in den Graben gerutscht. Sofort wurde ein Großalarm für die Rettungskräfte ausgelöst. Glücklicherweise blieben der Busfahrer und die meisten Kinder unverletzt. Doch für drei Schüler wurde der Ausflug zur Schule zur unfreiwilligen Fahrt ins Krankenhaus. Feuerwehr, Rettungsdienst und weitere Rettungsmittel sowie die Schnelleinsatzgruppe der Hilfsorganisationen eilten zur Unfallstelle. Die Landstraße L272 musste während des Einsatzes voll gesperrt werden. Am nahegelegenen Flugplatz wurde ein Bereitstellungsraum als Wartezone für die vielen Einsatzfahrzeuge eingerichtet.

Feuerwehr und Rettungsdienst befreiten die Schulkinder aus dem Bus und untersuchten sie durch Notärzte. Einige Kinder konnten direkt von ihren Eltern abgeholt werden. Für die übrigen Kinder wurde ein Ersatzbus organisiert, der sie in ein nahegelegenes Feuerwehrhaus brachte. Dort wurden sie betreut, bis sie von ihren Familien abgeholt wurden.

Die Situation konnte durch das professionelle Eingreifen aller Einsatzkräfte schnell entschärft werden. Eine Fachfirma konnte den Bus schließlich aus dem Graben ziehen und bergen. Gegen 15:45 Uhr konnte die Landstraße wieder freigegeben werden. 

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth