Blaulicht | 27.10.2023

Hier wurde zum Glück richtig reagiert

Schockanruf: Tatverdächtige wurde festgenommen

Symbolbild. Quelle Pixabay

Siegburg. Am 25. Oktober erhielt ein Ehepaar aus Siegburg (81 und 72 Jahre alt) einen „Schockanruf“. Der unbekannte Anrufer gab sich als Sohn der beiden Geschädigten aus. Er gaukelte den Siegburgern vor, schwer erkrankt zu sein. Er benötige dringend Geld für eine lebensrettende Infusion. Zu diesem Zweck würde die Assistentin des behandelnden Arztes bei dem Ehepaar zu Hause vorbeikommen und das Geld in Empfang nehmen.

Während der 81-Jährige weiter mit dem Betrüger telefonierte, verständigte seine Frau zeitgleich die Polizei. Als die Beamten eintrafen, telefonierte das Ehepaar immer noch mit dem Unbekannten. Schließlich erschien eine weibliche Komplizin an der Wohnanschrift der Geschädigten. Die Beamten nehmen die 41-jährige, bereits polizeibekannte Frau fest. Ihr Handy wurde sichergestellt. In der Handtasche der 41-Jährigen fanden die Beamten rund 2.100 Euro Bargeld und ein weiteres Mobiltelefon, dem der Akku entnommen worden war. Da der Verdacht besteht, dass das Bargeld und das zweite Mobiltelefon aus weiteren Betrugsdelikten stammen, stellten die Beamten auch diese Gegenstände sicher.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde die Frau einem Haftrichter vorgeführt. Das Ergebnis der Haftprüfung steht noch aus. Gegen die 41-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet. BA

Symbolbild. Quelle Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rund ums Haus
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
473

Mendig. Am 8. Juli 2026, gegen 16:25 Uhr, ereignete sich in der Brauerstraße in Mendig ein großer Einsatz, bei dem die Feuerwehren aus Mendig und Bell, die Polizei Mayen sowie der Rettungsdienst involviert waren. Drei junge Männer aus Nordrhein-Westfalen hatten sich unbefugt Zugang zu einem unterirdischen Tunnelsystem verschafft und fanden den Weg nicht mehr zurück an die Oberfläche. Mithilfe der...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1715

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3286

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen