Frühstück | 15.05.2025

Ein gesunder Genuss zum Löffeln

Schoko-Bananen-Smoothie-Bowl mit Mandeln und Kokos

Symbolbild.Foto: Pixabay

Diese Smoothie-Bowl ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern schmeckt auch herrlich cremig, schokoladig und natürlich süß – ganz ohne zusätzlichen Zucker. Mit Banane, Mandeln und Kokosraspeln liefert sie wertvolle Nährstoffe und Energie für einen guten Start in den Tag oder als gesunder Snack zwischendurch.

Zutaten (für 1 große Bowl):

Für die Basis:

- 2 reife Bananen (eine davon gefroren für mehr Cremigkeit)

- 2 EL Kakaopulver (ungesüßt)

- 1 EL Mandelmus oder Erdnussmus

- 100 ml pflanzliche Milch (z. B. Hafer- oder Mandelmilch)

Für das Topping:

- ½ frische Banane, in Scheiben geschnitten

- 1 EL Mandeln (ganz oder gehackt)

- 1 EL Kokosraspeln

Zubereitung:

Basis vorbereiten: Eine Banane in Scheiben schneiden und mindestens 2 Stunden (am besten über Nacht) einfrieren. Die andere Banane frisch bereithalten.

Smoothie-Basis mixen: Die gefrorene Banane zusammen mit der frischen Banane, dem Kakaopulver, dem Mandelmus und der Pflanzenmilch in einen leistungsstarken Mixer geben. Alles zu einer glatten, cremigen Masse pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz kann etwas mehr Milch hinzugegeben werden. Die fertige Smoothie-Creme in eine Schale füllen und mit einem Löffel glattstreichen.

Toppings arrangieren: Die Bananenscheiben, Mandeln und Kokosraspeln dekorativ auf der Oberfläche verteilen. Wer mag, kann zusätzlich noch etwas Kakaopulver oder Chiasamen darüberstreuen.

Die Smoothie-Bowl am besten frisch servieren, solange sie noch schön kalt und cremig ist. Für eine noch intensivere Schokonote kann ein kleines Stück Zartbitterschokolade mit in den Mixer gegeben werden. Auch Beeren oder Haferflocken lassen sich wunderbar ergänzen.

Diese Smoothie-Bowl ist: vegan, glutenfrei, ohne Zuckerzusatz und reich an Ballaststoffen und gesunden Fetten. Ideal für alle, die gesund genießen möchten – mit vollem Geschmack!

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zwischen Rut-Wiess und Camouflage

Die GEK beim Empfang des Kölner Dreigestirns

Erpel. Eine besondere Verbindung zwischen karnevalistischer Tradition und der Bundeswehr erlebten am Donnerstag, 05.02.2026, zahlreiche Gäste im Amt für Heeresentwicklung in Köln-Holweide. Zu einem festlichen Empfang des Kölner Dreigestirns lud die Kommandobehörde der Bundeswehr – und mit dabei war auch die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK), die in dieser Session ihr 11 x 11-jähriges Bestehen feiert.

Weiterlesen

Andernacher Trialog greift oft verkanntes Thema auf

Depression im Alter

Andernach. Der Andernacher Trialog widmet sich am Donnerstag, 19. Februar 2025, von 18.00 bis 19.30 Uhr dem Thema „Im Alter werden Depressionen oft verkannt“. Depressionen zählen neben dementiellen Erkrankungen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Gleichzeitig steigt das Suizidrisiko. Die Erkrankung bleibt jedoch häufig unerkannt, da sie im fortgeschrittenen Alter oft von anderen körperlichen Beschwerden überlagert wird.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26