Desserts | 07.05.2025

Ein süßes Geschenk zu jedem Anlass

Schoko-Pralinen mit cremigen Nougatkern

Symbolbild.Foto: Natasha Breen - Adobe Stock

Es müssen nicht immer Blumen sein: Selbstgemachte Pralinen sind ein liebevolles Geschenk – persönlich, kreativ und einfach unwiderstehlich. Diese zartschmelzenden Schoko-Pralinen mit einem cremigen Nougatkern lassen sich mit wenig Aufwand herstellen und sorgen garantiert für Begeisterung. Perfekt für Muttertag, Geburtstage oder einfach als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch.

Zutaten (für ca. 20 Stück):

200 g Zartbitterschokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)

100 g Nougatmasse (z. B. Haselnussnougat)

1 TL Kokosöl

Optional: gehackte Nüsse, Kakaopulver oder essbare Deko zum Wälzen

Zubereitung:

Nougat vorbereiten: Die Nougatmasse grob hacken und bei niedriger Hitze in einem kleinen Topf langsam schmelzen lassen – dabei regelmäßig umrühren. Anschließend leicht abkühlen lassen, bis die Masse formbar ist.

Kugeln formen: Aus dem abgekühlten Nougat etwa kirschgroße Kugeln (ca. 1 cm Durchmesser) formen. Diese für mindestens 10 Minuten ins Gefrierfach legen. So bleiben sie beim späteren Eintauchen in die Schokolade stabil.

Schokolade schmelzen: Die Zartbitterschokolade zusammen mit dem Kokosöl in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die Schokolade dabei gelegentlich umrühren, bis sie vollständig glatt ist.

Nougatkugeln umhüllen: Die gekühlten Nougatkugeln mit einer Pralinengabel oder normalen Gabel einzeln in die flüssige Schokolade tauchen, vollständig überziehen und kurz abtropfen lassen. Anschließend vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Tablett oder Blech setzen.

Verzieren (optional): Solange die Schokolade noch weich ist, die Pralinen nach Belieben mit gehackten Nüssen, Kakaopulver oder essbarer Dekoration bestreuen. So bekommen sie eine individuelle und appetitliche Optik.

Aushärten lassen: Die fertigen Pralinen an einem kühlen Ort (nicht im direkten Kühlschrankzug) vollständig aushärten lassen. Wer es eilig hat, kann sie auch kurz kaltstellen.

Die fertigen Pralinen lassen sich wunderbar in kleinen Pralinenförmchen platzieren und in einer hübschen Schachtel oder einem Glas mit Stoffdeckel verschenken – eine edle und persönliche Aufmerksamkeit, die von Herzen kommt.

BA

Symbolbild. Foto: Natasha Breen - Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Hilfspolizist
Remagen feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26