Blaulicht | 29.12.2023

Die Frau wurde zwischen Bahnsteig und Bahn eingeklemmt

Schwerer Straßenbahn-Unfall: Frau lebensgefährlich verletzt

Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn. Am frühen Nachmittag ereignete sich an der Bahnhaltestelle am Beueler Bahnhofplatz ein Unfall, bei dem eine Frau von einer einfahrenden Straßenbahn der Linie 62 erfasst wurde. Die Frau geriet in eine lebensgefährliche Situation, da sie mit ihrem Oberkörper zwischen dem Bahnsteig und der Bahn eingeklemmt war.

Die Rettungskräfte, darunter der Rettungsdienst und ein Notarzt, versorgten die verletzte Frau in dieser Zwangslage. Gleichzeitig wurde die Straßenbahn mithilfe von pneumatischen Hebekissen angehoben, um die Frau nach etwa 30 Minuten von der Feuerwehr befreien zu können. Nach der Befreiung stabilisierten die medizinischen Fachkräfte die Frau auf dem Bahnsteig, bevor sie in ein Krankenhaus in Bonn gebracht wurde.

Die Rettungsarbeiten erforderten die Abschaltung und Erdung des Fahrdrahts, was zur vorübergehenden Stilllegung des Straßenbahnverkehrs führte. Zwei Straßenbahnfahrer und eine Augenzeugin des Unfalls wurden vor Ort betreut.

Insgesamt waren 37 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst von verschiedenen Wachen sowie der Löscheinheit Beuel der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Während dieser Ereignisse löste die automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in Beuel in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Ein Führungsdienst wurde von der Bahnhofseinsatzstelle abgezogen und übernahm diesen Einsatz zusammen mit weiteren Einsatzkräften der Feuerwachen 1 und 3. Der Auslösegrund war ein technischer Defekt, und es gab kein tatsächliches Feuer.

Um den Grundschutz sicherzustellen, wurden a uch die Löscheinheiten Holtorf und Holzlar der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, die die Feuerwache 2 für etwa eine Stunde besetzten. BA

Foto: Feuerwehr Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Empfohlene Artikel

Dernbach. In der Nacht vom 20. auf den 21. September 2025 kam es in Dernbach (Landkreis Neuwied) zu einem versuchten Einbruch in das örtliche Feuerwehrgerätehaus. Unbekannte Täter versuchten, durch das Aufhebeln zweier Fenster sowie einer Zugangstür in das Gebäude einzudringen. Der Einbruch blieb jedoch erfolglos.

Weiterlesen

Koblenz-Lützel. Bereits am 1. September 2025 gegen 03:00 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn sowie den inzwischen aufgenommenen Ermittlungen der Bundespolizei Trier zu einem Angriff auf die Bahninfrastruktur im Bereich Koblenz-Lützel.

Weiterlesen

Grafschaft. Am 25.09.2025 gegen 10:25 Uhr wurde der Autobahnpolizei Mendig ein Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Lastkraftwagen auf der A61 in Fahrtrichtung Norden gemeldet. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Autobahnkreuz Meckenheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Michelsmarkt Andernach
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Anzeige Andernach
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler