Allgemeine Berichte | 16.01.2026

„Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Shoah-Gedenktag Montabaur 2026: Gang zu Stolpersteinen

Symbolbild. Foto:pixabay

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Eine andere Form des Gedenkens sind die „Stolpersteine“, die der Künstler Gunter Demnig in zahlreichen Städten in Deutschland und Umgebung in Bürgersteigen und Straßen vor den ehemaligen Wohnsitzen von Verschleppten, Vertriebenen und Ermordeten eingelassen hat. Sie regen „im Vorbeigehen“ zum Gedenken an, lassen also den Alltag „stolpern“.

Seit 1992 wurden weit über 100.000 Stolpersteine verlegt. 25 von ihnen liegen in Montabaur, weitere in umliegenden Städten und Gemeinden. Zum Shoah-Gedenken 2026 laden wir ein, zu einigen der Stolpersteine in Montabaur zu gehen und der Opfer zu gedenken.

Am 27.1.2026 beginnt das Gedenken um 17:30 Uhr vor dem Alten Rathaus am Großen Markt. Gemeinsam mit der Stadtführerin Beatrix Künzer gehen wir zu ausgewählten Stolpersteinen in der Altstadt. Gegen 18:30 Uhr gedenken wir in der Kirche St. Peter in Ketten aller Opfer des NS-Regimes aus Montabaur.

Das Shoah-Gedenken in Montabaur wird gestaltet von der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde, pax christi Westerwald sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Westerwald-Rhein-Lahn.

Weitere Themen

Symbolbild. Foto:pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Regionales aus Ihrem Hofladen
Kleinanzeige Heckenschnitt
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1883

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen