Allgemeine Berichte | 16.01.2026

„Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Shoah-Gedenktag Montabaur 2026: Gang zu Stolpersteinen

Symbolbild. Foto:pixabay

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Eine andere Form des Gedenkens sind die „Stolpersteine“, die der Künstler Gunter Demnig in zahlreichen Städten in Deutschland und Umgebung in Bürgersteigen und Straßen vor den ehemaligen Wohnsitzen von Verschleppten, Vertriebenen und Ermordeten eingelassen hat. Sie regen „im Vorbeigehen“ zum Gedenken an, lassen also den Alltag „stolpern“.

Seit 1992 wurden weit über 100.000 Stolpersteine verlegt. 25 von ihnen liegen in Montabaur, weitere in umliegenden Städten und Gemeinden. Zum Shoah-Gedenken 2026 laden wir ein, zu einigen der Stolpersteine in Montabaur zu gehen und der Opfer zu gedenken.

Am 27.1.2026 beginnt das Gedenken um 17:30 Uhr vor dem Alten Rathaus am Großen Markt. Gemeinsam mit der Stadtführerin Beatrix Künzer gehen wir zu ausgewählten Stolpersteinen in der Altstadt. Gegen 18:30 Uhr gedenken wir in der Kirche St. Peter in Ketten aller Opfer des NS-Regimes aus Montabaur.

Das Shoah-Gedenken in Montabaur wird gestaltet von der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde, pax christi Westerwald sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Westerwald-Rhein-Lahn.

Weitere Themen

Symbolbild. Foto:pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Montabaur/Hachenburg. Zeitgleich an zwei Orten lädt die Kreismusikschule Westerwald am 24. Januar herzlich zum Infotag ein. Musikinteressierte können in Hachenburg und Montabaur das Angebot kennenlernen und beim Ausprobieren vielfältiger Instrumente herausfinden, welches am besten zu ihnen passt.

Weiterlesen

Montabaur. „Gemeinsam das Morgen gestalten“. Unter dieser Überschrift steht das neue Programmheft Frühjahr 2026 der Volkshochschule (vhs) in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neben Zukunftsthemen für das Morgen stehen auch viele Klassiker aus den Bereichen Sprachen, Bewegung, Kochen und künstlerisches Gestalten auf dem Programm, zahlreiche Online-Vorträge aus der Reihe Wissen-live sowie Tagesfahrten zur Creativa und ins Frankfurter Städel Museum.

Weiterlesen

Montabaur. Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hatte auch in diesem Jahr wieder zur feierlichen Hubertusmesse eingeladen. Die Hubertusmesse mit Pfarrer Franz Peter Beuler ist eine spezielle Messzeremonie, die die Montabaurer Schützen traditionell zu Ehren des Heiligen St. Sebatianus zelebrieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige