Sicherheit | 10.07.2025

Vor Dieben und Betrügern schützen

Sicher in den Sommerurlaub

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Die Sommerferien beginnen und für viele Bürgerinnen und Bürger beginnt damit die schönste Zeit des Jahres. Diese Urlaubsperiode verspricht Abwechslung und Erholung. Doch auch in dieser Zeit sind Diebe und Betrüger aktiv. Daher erinnert die Polizei Euskirchen an wichtige Sicherheitstipps, um unliebsame Überraschungen während der Ferien zu vermeiden.

Vorsicht ist geboten bei verlockenden Reiseangeboten unseriöser Anbieter, die nach der Vorkasse das Geld einbehalten. Daher ist es ratsam, ausschließlich über vertrauenswürdige Portale zu buchen, Bewertungen sorgfältig zu prüfen und sichere Zahlungsmethoden zu wählen.

Vor der Abreise sollte man darauf achten, keine Hinweise auf die eigene Abwesenheit zu geben, sei es in sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter. Ein Nachbar, der regelmäßig den Briefkasten leert, kann dabei helfen, den Eindruck zu erwecken, dass das Haus bewohnt ist.

Die Sperrnummer 116 116 zum Sperren von Bank- und Kreditkarten sollte in jedem Mobiltelefon gespeichert sein. Aus dem Ausland ist diese Nummer unter der +49 116 116 erreichbar.

Auch unterwegs gilt: Wertsachen gehören nicht in das Auto, auch nicht in den Kofferraum, da das Fahrzeug keinen sicheren Schutz bietet. Bei Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollten wichtige Gegenstände nah am Körper getragen und das Gepäck stets im Auge behalten werden.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard