Sicherheit | 10.07.2025

Vor Dieben und Betrügern schützen

Sicher in den Sommerurlaub

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Die Sommerferien beginnen und für viele Bürgerinnen und Bürger beginnt damit die schönste Zeit des Jahres. Diese Urlaubsperiode verspricht Abwechslung und Erholung. Doch auch in dieser Zeit sind Diebe und Betrüger aktiv. Daher erinnert die Polizei Euskirchen an wichtige Sicherheitstipps, um unliebsame Überraschungen während der Ferien zu vermeiden.

Vorsicht ist geboten bei verlockenden Reiseangeboten unseriöser Anbieter, die nach der Vorkasse das Geld einbehalten. Daher ist es ratsam, ausschließlich über vertrauenswürdige Portale zu buchen, Bewertungen sorgfältig zu prüfen und sichere Zahlungsmethoden zu wählen.

Vor der Abreise sollte man darauf achten, keine Hinweise auf die eigene Abwesenheit zu geben, sei es in sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter. Ein Nachbar, der regelmäßig den Briefkasten leert, kann dabei helfen, den Eindruck zu erwecken, dass das Haus bewohnt ist.

Die Sperrnummer 116 116 zum Sperren von Bank- und Kreditkarten sollte in jedem Mobiltelefon gespeichert sein. Aus dem Ausland ist diese Nummer unter der +49 116 116 erreichbar.

Auch unterwegs gilt: Wertsachen gehören nicht in das Auto, auch nicht in den Kofferraum, da das Fahrzeug keinen sicheren Schutz bietet. Bei Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollten wichtige Gegenstände nah am Körper getragen und das Gepäck stets im Auge behalten werden.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Imageanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam gegen den Müll im Koblenzer Stadtwald

13 Engagierte sorgen für eine saubere Natur

Koblenz. Kürzlich engagierten sich 13 fleißige Helferinnen und Helfer bei einer Müllsammelaktion im Koblenzer Stadtwald. Diese Initiative wurde vom NABU und der NAJU Koblenz und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Koblenz und dem Kommunalen Servicebetrieb organisiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. In den Medien wird bei Themen wie Suizid und Depression stets die Telefonseelsorge mit ihren Nummern genannt. Die Telefonseelsorge ist ein wichtiger Ansprechpartner, dem sich Menschen in Krisensituationen offenbaren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür