Die Polizei ermittelt!

Smartphone-Lieferung führt zu Festnahme: Aufmerksamer Paketbote entlarvt Betrüger

Smartphone-Lieferung führt zu Festnahme: Aufmerksamer Paketbote entlarvt Betrüger

Symbolbild. Foto: ROB

Niederkassel. Am Mittwochmittag (16. August) wollte ein 48-jähriger Paketzusteller in Niederkassel-Ranzel ein Päckchen ausliefern. Inhalt: ein aktuelles, hochwertiges Smartphone. Als er an der Lieferanschrift vorfuhr, saß der vermeintliche Empfänger bereits auf einer Mauer vor der Haustür und wartete.

Der Verdächtige, ein 23-jähriger Mann, stellte sich als Empfänger des Päckchens vor und wies sich mit einem spanischen Ausweis aus. Zudem war an dem Klingelbrett des Hauses sein Name mit einem Aufkleber aufgebracht.

Das kam dem Zusteller im wahrsten Sinne des Wortes „spanisch“ vor und er nahm den Ausweis unter die Lupe. Da es sich augenscheinlich um eine Fälschung handelte, zog er die Polizei hinzu.

Tatsächlich handelte es sich bei dem Personalpapier um eine schlechte Fälschung eines spanischen Ausweises. Der 23-Jährige wurde vorläufig festgenommen und mit zur Polizeiwache genommen. Das Smartphone, den Ausweis und den Namenssticker vom Klingelbrett stellten die Beamten als Beweismittel sicher.

Nachdem der 23-Jährige erkennungsdienstlich behandelt worden war, wurde der mutmaßliche Betrüger mithilfe eines Dolmetschers vernommen. Angaben zur Tat machte er nicht und musste am Abend aufgrund fehlender weiterer Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges dauern an. Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis