Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Praxisnahe Unterstützung in Sachen Nachhaltigkeit

Solar- und Wärmebotschafter sind in Montabaur am Start

Nach ihrem Auftaktgespräch trafen sich die neuen Solar- und Wärmebotschafter noch zu einem Glühwein oder Punsch beim Weihnachtszauber in Montabaur. Mit dabei die beiden Koordinatoren (vorne v.l.) Max Weber und Julian Herbst vom Team Klimaschutz der VG-Verwaltung. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. Aus der Praxis – für die Praxis. So lässt sich die Tätigkeit der neuen Solar- und Wärmebotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur beschreiben. Es sind derzeit elf Männer und Frauen, die sich bei den Themen Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und E-Mobilität gut auskennen, weil sie privat eigene Anlagen haben und sich mit den Fragen intensiv beschäftigt haben.

Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben sie gerne weiter, in dem sie ihre Nachbarn und interessierte Hauseigentümer im Ort beraten. Sie tun das ehrenamtlich, das Angebot ist für die Nutzer kostenlos.

Das Team Klimaschutz in der VG-Verwaltung hat das Projekt Solar- und Wärmebotschafter ins Leben gerufen und koordiniert ihre Aktivitäten.

Auch für fachliche Rückfragen stehen Klimaschutzmanager Max Weber und Klimaanpassungsmanager Julian Herbst den Ehrenamtlern zur Verfügung. Zum Auftakt hatten sie die neuen Botschafter jetzt zum Kennenlernen und fachlichen Austausch ins Rathaus eingeladen.

„Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür und in den eigenen vier Wänden“, so die Grundidee der beiden Fachleute. „Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, müssen wir vor Ort beginnen.

Die Botschafter zeigen, wie es gehen kann und machen anderen Mut, sich selbst an die Veränderungen im eigenen Haus zu wagen. Das ist großartig“. Als Dankeschön gab‘s für die Solar- und Wärmebotschafter einen Warmhaltebecher und einen Glühwein beim Montabaurer Weihnachtszauber.

Wer sich für eine Beratung für das eigene Haus oder für die Tätigkeit als Solar- und Wärmebotschafter interessiert, findet Informationen und Kontaktdaten auf klima-bewegt.de, dort unter Bürgerinnen und Bürger.

Darüber hinaus gibt es das Angebot, eine kostenlose und neutrale Energieberatung durch die Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 02602 / 126-199 oder 190. Pressemitteilung VG Montabaur

Nach ihrem Auftaktgespräch trafen sich die neuen Solar- und Wärmebotschafter noch zu einem Glühwein oder Punsch beim Weihnachtszauber in Montabaur. Mit dabei die beiden Koordinatoren (vorne v.l.) Max Weber und Julian Herbst vom Team Klimaschutz der VG-Verwaltung. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Region. Das Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises lädt im Rahmen der KlimaWissen-Reihe zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 4. Februar um 18 Uhr ein. Unter dem Titel „Mehr als nur Regen – Wasser, das man nutzen kann“ dreht sich alles um die naturnahe Verwertung von Regenwasser.

Weiterlesen

Montabaur. „Hier aus ihrem Haus wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, oftmals alt und krank, an den Haaren zum Rathaus geschleppt um dann deportiert zu werden!“ So oder so ähnlich erzählte Beatrix Künzer an mehreren Stationen des Gangs zu Stolpersteinen.

Weiterlesen

Montabaur. In Frankreich herrscht politisches Chaos. Unser Nachbarland steckt Anfang 2026 in einer tiefen politischen Krise, geprägt von einem blockierten und zersplitterten Parlament nach den Wahlen 2024 sowie einer instabilen Minderheitsregierung unter schnell wechselnden Premierministern. Hohe Staatsdefizite und der Sparzwang verschärfen die die Lage. Die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vermessungs- und Katasteramt Osteifel-Hunsrück

An Rosenmontag geschlossen

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf