Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Praxisnahe Unterstützung in Sachen Nachhaltigkeit

Solar- und Wärmebotschafter sind in Montabaur am Start

Nach ihrem Auftaktgespräch trafen sich die neuen Solar- und Wärmebotschafter noch zu einem Glühwein oder Punsch beim Weihnachtszauber in Montabaur. Mit dabei die beiden Koordinatoren (vorne v.l.) Max Weber und Julian Herbst vom Team Klimaschutz der VG-Verwaltung. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. Aus der Praxis – für die Praxis. So lässt sich die Tätigkeit der neuen Solar- und Wärmebotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur beschreiben. Es sind derzeit elf Männer und Frauen, die sich bei den Themen Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und E-Mobilität gut auskennen, weil sie privat eigene Anlagen haben und sich mit den Fragen intensiv beschäftigt haben.

Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben sie gerne weiter, in dem sie ihre Nachbarn und interessierte Hauseigentümer im Ort beraten. Sie tun das ehrenamtlich, das Angebot ist für die Nutzer kostenlos.

Das Team Klimaschutz in der VG-Verwaltung hat das Projekt Solar- und Wärmebotschafter ins Leben gerufen und koordiniert ihre Aktivitäten.

Auch für fachliche Rückfragen stehen Klimaschutzmanager Max Weber und Klimaanpassungsmanager Julian Herbst den Ehrenamtlern zur Verfügung. Zum Auftakt hatten sie die neuen Botschafter jetzt zum Kennenlernen und fachlichen Austausch ins Rathaus eingeladen.

„Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür und in den eigenen vier Wänden“, so die Grundidee der beiden Fachleute. „Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, müssen wir vor Ort beginnen.

Die Botschafter zeigen, wie es gehen kann und machen anderen Mut, sich selbst an die Veränderungen im eigenen Haus zu wagen. Das ist großartig“. Als Dankeschön gab‘s für die Solar- und Wärmebotschafter einen Warmhaltebecher und einen Glühwein beim Montabaurer Weihnachtszauber.

Wer sich für eine Beratung für das eigene Haus oder für die Tätigkeit als Solar- und Wärmebotschafter interessiert, findet Informationen und Kontaktdaten auf klima-bewegt.de, dort unter Bürgerinnen und Bürger.

Darüber hinaus gibt es das Angebot, eine kostenlose und neutrale Energieberatung durch die Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 02602 / 126-199 oder 190. Pressemitteilung VG Montabaur

Nach ihrem Auftaktgespräch trafen sich die neuen Solar- und Wärmebotschafter noch zu einem Glühwein oder Punsch beim Weihnachtszauber in Montabaur. Mit dabei die beiden Koordinatoren (vorne v.l.) Max Weber und Julian Herbst vom Team Klimaschutz der VG-Verwaltung. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ettersdorf. Im beschaulichen Montabaur-Ettersdorf wird im Januar 2026 ein besonderes Highlight des Kabaretts zu erleben sein: Das Duo BlöZinger aus Österreich, bekannt als Großmeister des "KopfKinoKabaretts", wird im Rahmen von „Kabarett am Gelbach" auftreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf