Salate | 26.06.2025

Ideale Beilage für warme Tage

Sommergenuss pur: Melonen-Feta-Salat

Symbolbild.Foto: vaaseenaa - Adobe Stock

Wenn die Temperaturen steigen und der Appetit auf leichte, frische Gerichte wächst, ist dieser Melonen-Feta-Salat mit Minze und Limettendressing die perfekte Wahl. Die süße Saftigkeit der Melone trifft auf die salzige Würze des Feta – dazu sorgen frische Minze und ein spritziges Limettendressing für eine überraschend aromatische Frische. Ob als Beilage zum Grillabend, als leichtes Mittagessen oder als bunter Auftakt eines Sommermenüs: Dieser Salat schmeckt nach Sonne, Urlaub und guter Laune.

Zutaten (für 4 Portionen):

- 1 kleine Wassermelone (ca. 1,5 kg, alternativ eine halbe große Melone)

- 200 g Feta

- 1 kleine rote Zwiebel

- 1 Handvoll frische Minzblätter

- 1 Bio-Limette (Saft und etwas Abrieb)

- 3 EL Olivenöl (mild-fruchtig)

- Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

1. Melone vorbereiten: Die Wassermelone halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel oder Messer auslösen, von den Kernen befreien (sofern vorhanden) und in mundgerechte Würfel schneiden. In eine große Schüssel geben.

2. Feta zerbröseln: Den Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Zur Melone geben.

3. Zwiebel schneiden: Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine, halbe Ringe schneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben.

4. Minze hacken: Die Minzblätter waschen, trocken tupfen und fein hacken. Einige schöne Blätter zur Dekoration zurückbehalten. Den Rest unter die Zutaten mischen.

5. Limettendressing zubereiten: Die Limette heiß abwaschen und etwas Schale fein abreiben. Dann den Saft auspressen. Mit Olivenöl, einer Prise Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer verrühren. Wer es süßlicher mag, kann einen halben Teelöffel Honig hinzufügen.

6. Alles vermengen: Das Dressing über den Salat geben und vorsichtig durchmischen. Der Salat sollte gut durchzogen, aber nicht zerdrückt werden.

7. Anrichten und servieren: Nach Belieben auf einem großen Teller oder in einer Salatschüssel anrichten, mit Minzblättern und ggf. mit gerösteten Pinienkernen garnieren. Sofort servieren oder – besonders aromatisch – 15 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: vaaseenaa - Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Image
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval