Veranstaltungen | 12.08.2022, 14:51 Uhr

Steinmetzfest mit vorangehendem Bildhauersymposium

Steinmetze hämmern und feiern an historischer Stätte

Ettringer Lay wird vom 13. bis 20. August wieder zum Eldorado der Tradition

Fachsimpeln ist beim Symposium angesagt. Fotos: BS
234

Ettringen. Alles beginnt am 13. August wieder mit einem bis zum 20. August veranstalteten Bildhauersymposium namhafter Steinkünstler. Hierbei haben interessierte Besucher reichlich Gelegenheit vor Ort, „off de Lay“ über die „Schultern“ der Steinmetze und Bildhauer zu schauen, und die Entstehung künstlerisch wertvoller Werke zu verfolgen. Ein solches Ereignis, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Also unbedingt vormerken. Dieses Event dauert bis zum traditionell urigen Steinmetzfest das am Samstag 20. August beginnt und bis Montag 22. August andauert. Dabei können die Besucher des Symposiums, neben dem Erleben der „Steinreichen Geschichte“ der Layer um ihren Vorsitzenden Guido Krämer vor Ort, auch per Pedes unser Areal der Lay erwandern und erkunden. Also wieder einmal eine schöne Bereicherung im Reigen der Ettringer Festivitäten.. Insider wissen: Die Ettringer Steinakteure feiern nicht nur, sie erhalten auch Ettringer Traditionen. Bei der Gründung des Ettringer Steinmetzvereins hatte man sich ehemals schon ein hehres Ziel gesetzt. Soviel wie möglich steinerne Traditionen, innerhalb des Heimatortes Ettringen zu erhalten.

„Wir wollen die Historie in unserer „steinreichen Region“ durch diese hervorragenden, mit viel Lust und Liebe geschaffenen Steinmetzarbeiten, erhalten und den Bürgern aber auch Besuchern immer wieder „unsere lange Tradition“ zeigen“, so der 1. Vorsitzende, der Steinmetz- und Steinbildhauer-Meister, Guido Krämer. So ist man immer wieder bemüht den Ettringern und auch den Besuchern des Dorfes am Hochsimmer, die Geschichte unserer Heimat mit ihren Gruben, und Steinen vor Augen zu führen. Immer wieder sind diese geschaffenen Exponate für die Allgemeinheit äußerst wertvolle Leistungen der Ettringer Steinkünstler. Nun, wie es von jeher bei den „Layern hieß: „Nach getaner Arbeit wird gefeiert“, das hat weiterhin seinen Sinn. Aber die Steinmetze möchten dies auch in diesem Jahre wieder mit „ihren“ Ettringern und Freunden aus nah und fern, gemeinsam tun. Dort auf dem historischen Gelände der Ettringer Lay., wo ehemals die Hämmer erklangen, dort wo die der Atem der Geschichte quasi stehen blieb. Zumindestens um der Nachwelt zu zeigen: „Schaut her, so war es damals, als Väter und Brüder in mühevoller, schweißtreibender Arbeit ihr karges Brot verdienten. Diese Erinnerung darf nicht sterben, heißt die Prämisse der Mitglieder des Steinmetzvereins. „Wir bieten wieder einiges, es lohnt sich, für Jung und Alt dabei zu sein“, so die „Macher“ zu „BLICK aktuell“ Bereits am Samstag wird um 16 Uhr das Festareal eröffnet. Am Abend, ab 20 Uhr, dann bei freiem Eintritt, der Open-Air „Top-Act“ mit der bekannten Band „The Stokes“. Das bedeutet Irish Folk in Reinform. Wortreich, stimmgewaltig, leidenschaftlich und mit viel Gefühl für das Herz der Menschen auf der grünen Insel formulieren sie immer wieder aufs Neue eine musikalische Liebeserklärung an ein Land und seine kulturelle Tradition. Ab 10 Uhr beginnt der sonntägliche Frühschoppen. Neben Präsentationen gibt´s viele weitere Aktionen für Steinmetz-Kinder. Die Besucher werden am Nachmittag, wie immer, mit duftendem Kaffee und leckeren Kuchen verwöhnt. An allen Tagen schmeckt natürlich das frisch gezapfte Layerbier vorzüglich. Ganz traditionell wird´s aber am dritten Tag, dem urigen „Blauen Montag“, ab 17 Uhr, nach alter Väter Sitte im Herzen des Layer-Areals. So, wie es damals war. Wie sangen die Layer doch früher: „Hier verspür ich eine Lust – in meiner Steinmetzbrust“. Es wäre natürlich schön und zu wünschen, wenn die Bürgerinnen und Bürger Ettringens, die permanente Arbeit der Steinmetze innerhalb des Heimatortes mit einem Besuch ihres historischen Festes honorieren würden. Und vielleicht verspürt auch der ein oder andere Lust, sich im Steinmetzverein zu engagieren.

BS

Das Steinmetzfest auf der Lay hat schon eine lange Tradition.

Das Steinmetzfest auf der Lay hat schon eine lange Tradition.

Das traditionelle Fest begeistert Jung und Alt.

Das traditionelle Fest begeistert Jung und Alt.

Beim Symposium können die Besucher den Steinmetzen über die Schultern schauen.

Beim Symposium können die Besucher den Steinmetzen über die Schultern schauen.

Steinmetze hämmern und feiern an historischer Stätte

„The Stokes“ – Irish Folk vom Feinsten.  Quelle: The Stokes

„The Stokes“ – Irish Folk vom Feinsten. Quelle: The Stokes

Feiern im traditionellen Ambiente.

Feiern im traditionellen Ambiente.

Fachsimpeln ist beim Symposium angesagt. Fotos: BS

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
HWS-Syndrom
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Premium-Titel 1
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Kater Carlo
0

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kater Carlo sucht Für-immer-Zuhause

Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
0

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen