Blaulicht | 23.01.2019

Tarifverhandlungen der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten ergebnislos vertagt

Streik: Etliche Beschäftigte der Autobahnmeistereien legen Arbeit nieder

Symbolbild. Foto: Pixabay

Region. Am 21. Januar 2018 sind die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Geltungsbereich der Tarifgemeinschaft deutscher Länder in Berlin ohne Ergebnis vertagt worden. Um ihren Forderungen im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde Nachdruck zu verleihen, legen die Beschäftigten der Autobahnmeistereien Mendig und Kaisersesch, der Straßenmeistereien Koblenz, Linz, Mayen und Kruft sowie der Fernmeldemeisterei Koblenz am Donnerstag, 24. Januar in der Autobahnmeisterei Mendig die Arbeit im Rahmen eines Warnstreiks ganztägig nieder. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten, dass es aufgrund der Witterungsverhältnisse punktuell zu Einschränkungen im Winterdienst und damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.

Die Forderungen der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten

  • Lineare Erhöhung von 6 Prozent
  • Mindestens aber 200 € als soziale Komponente
  • Laufzeit soll 12 Monat betragen
  • Erhöhung der Entgelte für Auszubildende u. Praktikanten/-innen um 100 € monatlich
  • Wiederinkraftsetzung der Regelungen zur Übernahme von Auszubildenden
  • 30 Tage Urlaub für Auszubildende und Übernahme der Kosten für den auswärtigen Berufsschulbesuch
  • Erwartet wird eine Tarifierung der Weiterentwicklung der Entgeltordnung der Länder, stufengleicher Aufstieg und Entzerrung der EG 9
  • Zeitgleiche Übertragung des Ergebnisses auf die Beamtinnen und Beamte
  • Quelle: Pressemitteilung VDStra.-Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
4613

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen