Alle Artikel zum Thema: Tier

Tier

Kreis Ahrweiler. Die hübsche schwarz-weiße Meggy ist ca. 1 Jahr alt und hat die ersten Lebensmonate auf der Straße verbracht. Sie wurde mit ihren beiden Kitten vom Verein gerettet und hat sie dort auf einer Pflegestelle aufgezogen. Sie ist sehr lieb, aber auch noch scheu und braucht etwas Zeit, bis sie Vertrauen fasst.

Weiterlesen

Klimaveränderungen und Parasiten setzen den Tieren zu

Junge Igel finden nicht genug Futter

Überregional. Der Deutsche Tierschutzbund appelliert an alle Tierfreunde, tagsüber aktive Igel besonders im Blick zu haben. Aufgrund des Insektenrückgangs, den insbesondere Lebensraumveränderungen, Pestizide und Klimawandel ausgelöst haben, finden viele Igel kaum noch artgemäße Nahrung. Viele dieser Tiere erkranken oder sind untergewichtig. Ohne Unterstützung von Tierfreunden haben viele Igel kaum eine Chance, den Winter zu überleben.

Weiterlesen

Hundehalter zur Wachsamkeit aufgerufen

Koblenz: Lebensgefährliche Tierköder am Zentralplatz

Koblenz. Im Bereich des Zentralplatzes in Koblenz wurden am Dienstag, 16. Juli, wieder mit Nägeln gespickte Fleischstücke aufgefunden. Hundehalter werden dort beim Gassi gehen um besondere Vorsicht gebeten. „Bitte informieren sie die Polizei, wenn sie einen solchen Köder finden“, appelliert das Polizeipräsidium Koblenz.

Weiterlesen

Nach dem Ausbruch eines Pferdes: Bisse waren nicht die Todesursache

Altenahr: Wolfs-DNA bei verunglücktem Pferd nachgewiesen

Altenahr. Bereits im April 2024 kam es in der Verbandsgemeinde Altenahr zum Ausbruch eines Pferdes aus der Koppel, in dessen Folge das Tier mutmaßlich verunglückte und zu Tode kam. Wie das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) nun mitteilte, wurden an dem Tier Bisse festgestellt, die nach einem genommenen DNA-Abstrich von einem Wolf stammen. Die genauen Umstände des Unfalls sind nicht bekannt.

Weiterlesen

Zeuge meldet besonderen Tierfund der Polizei

Schildkröte auf der Erpeler Ley entdeckt

Erpel. Am Mittwoch, 15. Mai, gegen 13.00 Uhr meldete ein 66-jähriger Zeuge den Beamten der Polizei Linz eine aufgefundene Schildkröte. Diese lief zuvor auf der Straße im Bereich des Erpeler Ley Plateaus. Das Ordnungsamt Unkel holte die Schildkröte vor Ort ab. Bevor das ausgewachsene, männliche Tier ins Tierheim nach Troisdorf verbracht wurde, erkundigten sich die Beamten der Polizei vor Ort noch nach dem Wohlbefinden der Schildkröte.

Weiterlesen

Autofahrer weicht Tier aus und verursacht schweren Verkehrsunfall

Bad Bodendorf: Frontalcrash mit mehreren Verletzten auf B266

Bad Bodendorf. Am Dienstagabend, 12. März, ereignete sich auf der B266 zwischen Bad Neuenahr und Sinzig ein Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Autofahrer berichtete, dass in der Nähe einer Querungshilfe ein Tier die Straße überquert habe. Beim Ausweichen geriet sein Fahrzeug in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem anderen Auto, das auf ein drittes Fahrzeug geschoben wurde. Dessen Fahrer blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
Top

Rechtsmedizin geht von tierische Knochen aus

Bad Bodendorf: Knochenfund bei Müllsammelaktion

Bad Bodendorf. Am Samstagvormittag (24.02.2024) kam es im Rahmen einer Müllsammelaktion in einem von der Flut 2021 betroffenen Bereich in Sinzig - Bad Bodendorf an zwei etwa 150 Meter voneinander entfernten Stellen zum Fund von Knochen unbekannten Ursprungs. Zunächst konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Knochen menschlicher Herkunft sind.

Weiterlesen

Tierrettung nach ungewöhnliche Entdeckung durch Schornsteinfeger

Rengsdorf: Feuerwehr rettet Waschbärenfamilie aus Kamin

Rengsdorf. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hatte kürzlich einen ungewöhnlichen Einsatz zu bewältigen. Ein Schornsteinfeger meldete der Einheit in Rengsdorf sichtbare Krallen oder Pfoten am unteren Revisionsdeckel eines Kamins. Die Feuerwehrkräfte rückten daher mit ihrer Ausrüstung zur Kleintierrettung vor Ort aus und stellten fest, dass sich tatsächlich ein Waschbär im Kamin befand.

Weiterlesen

Präparierte Fleischwurst bei Feldweg ausgelegt

Vettelschoß: Hund frisst Giftköder beim Gassigang

Vettelschoß. Am Donnerstagmorgen, 31. August, wurde der Polizeiinspektion Linz von einer Hundebesitzerin aus Vettelschoß mitgeteilt, dass ihr Hund beim Spaziergang eine mit Giftköder präparierte Fleischwurst gefressen habe. Als der Hund daraufhin Verhaltensänderungen zeigte, musste er von einem Tierarzt behandelt werden, konnte aber glücklicherweise gerettet werden. Die Fleischwurst wurde in der Straße „Zur Heide“ am Zugang zu einem Feldweg platziert.

Weiterlesen

Zeuge will Mammut am Straßenrand gesehen haben

Bendorf: Autofahrer sichtet großes Tier an der B413

Bendorf. Am frühen Sonntagmorgen, 13. August, gegen 04.10 Uhr, wurde der Polizei in Bendorf gemeldet, dass ein großes Tier, vermutlich ein Mammut, direkt neben der B413, in Bendorf am Straßenrand stehen würde. Diesem Hinweis nachgehend wurde die Örtlichkeit sofort durch Kräfte der Polizei überprüft. Trotz intensiver Suche konnte kein Mammut festgestellt werden. Auch lagen der Polizei keine Meldungen über eventuell abgängige Mammuts von Privathauhalten oder zoologischen Einrichtungen vor.

Weiterlesen

Top

Gerade zur Ferienzeit werden viele Tiere ausgesetzt -  aber das ist nicht das einzige Problem.

Ausgesetzte Haustiere: „Es ist schlimm geworden“

Region. Es ist leider kein seltenes Schicksal: Haustiere werden an Weihnachten und Geburtstagen verschenkt und spätestens beim nächsten Sommerurlaub werden Hund, Katze und Co zum eher lästigen Anhängsel, die es loszuwerden gilt. Gerade in der Ferienzeit werden die Tiere dann ausgesetzt, zum Beispiel an einer Raststätte. BLICK aktuell sprach mit Claus Krah vom Tierheim im Kreis Ahrweiler. Ob wirklich...

Weiterlesen

Verkehrsunfall in Nettersheim

Fahrerin kollidiert mit Reh

Nettersheim. Eine Nettersheimerin (25) kollidierte in der Nacht zum Freitag (28. April) gegen 3:00 Uhr auf der Landstraße 205 mit ihrem Pkw mit einem Reh, dass die Fahrbahn kreuzte.

Weiterlesen

Die unbekannte Frau hat das Tier einfach mitgenommen

Koblenz: Hundeentführung im Löhr-Center

Koblenz. Am Samstagmittag, 19. November, gegen 12:30 Uhr, kam es im Löhr-Center vor dem REWE Markt zu einem Diebstahl eines Shih Tzu, der dort von der Besitzerin angeleint war. Die Frau gab gegenüber einer Zeugin an, dass sie den Hund nun mit nach Hause nehme und ihm einen neuen Namen geben werde. Zudem passe er gut zu ihrem jetzigen Hund. Die Täterin wird wie folgt beschrieben: ca. Ende 50 - Anfang...

Weiterlesen

Troisdorf. Am heutigen Sonntagmorgen, 6. November, gegen 09.40 Uhr, wurde der hiesigen Polizei ein äußerst verdächtiger Ziegenbock im Waldgebiet nahe der Innenstadt gemeldet. Da der Ziegenbock der Mitteilerin gänzlich unbekannt und überhaupt nicht klar war, was der Bock im Schilde führt, verfolgte sie ihn zunächst zu Fuß bis zum Aggerstadion in Troisdorf. Dort traf man dann auf die hinzu gerufene Polizeistreife.

Weiterlesen

Überregional. Anlässlich des Weltvegantags ermutigt der Deutsche Tierschutzbund dazu, die Tiere in der Landwirtschaft näher kennenzulernen. Mit der Aktion „Ein Herz für (Nutz)Tiere“ macht der Verband darauf aufmerksam, dass Schweine, Rinder, Hühner und Co. nicht bloße Lebensmittellieferanten, sondern Lebewesen mit individuellen Gefühlen und Bedürfnissen sind – und keineswegs weniger faszinierend oder liebenswert als alle anderen Tiere.

Weiterlesen

Kirburg. Am Samstag, 29. Oktober, rief ein 33-jähriger Autofahrer aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg selbst die Polizei, um einen Verkehrsunfall aufnehmen zu lassen. Er hatte in der Ortslage Kirburg ein Tier überfahren, aber erst im folgenden Langebach bei Kirburg wegen des erlittenen Schadens angehalten. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten deutliche Anzeichen auf Alkoholeinwirkung....

Weiterlesen