Blaulicht | 01.09.2022, 12:47 Uhr

Ein Unbekannter sprach den 79-Jährigen an und bat darum, eine 2-Euro-Münze zu wechseln.

Trickbetrug: Rentner wurde die gesamte Monatsrente gestohlen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
514

Siegburg. Am Dienstag (30. August) nahm ein unbekannter Mann in Siegburg einem 79-Jährigen gegen 11:30 Uhr einen vierstelligen Betrag aus dem Portmonee. Der Senior aus Sankt Augustin wartete auf einem Parkplatz an der Wilhelmstraße auf seine Frau, die einen Arzttermin hatte. Ein Unbekannter sprach den 79-Jährigen an und bat darum, eine 2-Euro-Münze zu wechseln. Der Sankt Augustiner schaute daher in seiner Geldbörse nach. Dann griff unvermittelt auch der Fremde ins Portmonee. Der Senior forderte ihn laut auf, dies zu unterlassen, woraufhin sich der Trickbetrüger rasch in unbekannte Richtung entfernte. Der ältere Herr bemerkte sofort, dass ihm ein vierstelliger Euro-Betrag an Geldscheinen fehlte. Bei dem Geld handelt es sich um die monatliche Rente, die der Bestohlene nur kurz vorher bei seiner Bank abgehoben hatte. Der Betrüger kann wie folgt beschrieben werden: schmächtig, etwa 30 bis 40 Jahre alt, dunkle Haare und dunkel gekleidet. Er sprach vermutlich Rumänisch. Hinweise nimmt die Polizei unter 02241/5413121 entgegen.

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Dauerauftrag
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
509

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
156

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Symbolbild.
2027

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen