Blaulicht | 03.04.2025

Betrüger nutzen vermeintlichen Rohrbruch als Vorwand

Trickdiebe in Saffig: Angeblicher „Wasserwerker“ durchsucht Haus

Symbolfoto: Pixabay

Saffig. Am Mittwoch, 2. April 2025 kam es in der Ortslage Saffig in der Zeit von 13.00 bis 13.15 Uhr zu einem versuchten Trickdiebstahl. Ein bislang unbekannter männlicher Täter klingelte an der Tür eines Geschädigten und gab vor, vom Wasserwerk zu kommen. Er behauptete, aufgrund eines angeblichen Rohrbruchs ins Haus zu müssen. Der Geschädigte ließ die Person daraufhin ins Haus und öffnete die Haustür.

Während der vermeintliche „Wasserwerker“ das Haus betrat, öffneten vermutlich zwei weitere Täter die Tür und begannen, das Anwesen nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Der Geschädigte bemerkte die Tat später, als er feststellte, dass mehrere Gegenstände verschoben waren und nicht mehr an ihrem gewohnten Platz standen.

Laut Angaben des Geschädigten trug der vermeintliche Wasserwerker gewöhnliche Straßenkleidung. Die Täter fielen auch später in Saffig auf, als sie versuchten, denselben Trick bei weiteren Anwohnern anzuwenden.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder von ihnen genutzten Fahrzeugen machen können. Auch ist die Polizei daran interessiert zu erfahren, ob die Täter noch in anderen Bereichen von Saffig oder der Umgebung aufgefallen sind.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02632 - 9210 bei der Polizei zu melden.

BA

Symbolfoto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Betriebsferien
Gesundheit im Blick
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1631

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3234

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen