
Am 03.04.2025
BlaulichtBetrüger nutzen vermeintlichen Rohrbruch als Vorwand
Trickdiebe in Saffig: Angeblicher „Wasserwerker“ durchsucht Haus
Saffig. Am Mittwoch, 2. April 2025 kam es in der Ortslage Saffig in der Zeit von 13.00 bis 13.15 Uhr zu einem versuchten Trickdiebstahl. Ein bislang unbekannter männlicher Täter klingelte an der Tür eines Geschädigten und gab vor, vom Wasserwerk zu kommen. Er behauptete, aufgrund eines angeblichen Rohrbruchs ins Haus zu müssen. Der Geschädigte ließ die Person daraufhin ins Haus und öffnete die Haustür.
Während der vermeintliche „Wasserwerker“ das Haus betrat, öffneten vermutlich zwei weitere Täter die Tür und begannen, das Anwesen nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Der Geschädigte bemerkte die Tat später, als er feststellte, dass mehrere Gegenstände verschoben waren und nicht mehr an ihrem gewohnten Platz standen.
Laut Angaben des Geschädigten trug der vermeintliche Wasserwerker gewöhnliche Straßenkleidung. Die Täter fielen auch später in Saffig auf, als sie versuchten, denselben Trick bei weiteren Anwohnern anzuwenden.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder von ihnen genutzten Fahrzeugen machen können. Auch ist die Polizei daran interessiert zu erfahren, ob die Täter noch in anderen Bereichen von Saffig oder der Umgebung aufgefallen sind.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02632 - 9210 bei der Polizei zu melden.
BA