Blaulicht | 03.08.2023, 13:40 Uhr

Stützwand und Asphalt werden erneuert

Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der L 85 in Staffel geplant

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Staffel. In Staffel, Landkreis Ahrweiler, sind bedeutende Instandsetzungsarbeiten an der L 85 vorgesehen. Es ist geplant, die dortige Stützwand aus den 1950er Jahren, die erhebliche Altersschäden aufweist, umfassend zu sanieren und den Asphalt der Straße im betreffenden Bereich teilweise zu erneuern.

Das bestehende Stützbauwerk, mit einer Fläche von etwa 520 Quadratmetern, zeigt diverse Mängel. Darunter befinden sich unterspülte Fundamente, Auskolkungen in der Wasserwechselzone, Hohlräume, Risse und Abplatzungen an der Betonoberfläche, sowie schadhafte Fugen. Hinzu kommen unzureichende Geländer, die nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Über eine Länge von 280 Metern wird daher eine neue Kappe und ein neues Geländer für die Stützwand erstellt. Für diesen Zweck werden der bestehende Gehweg samt Bordsteinen und Rinne entfernt, das mangelhafte Geländer abgebaut und etwa 40 Zentimeter der oberen Betonschicht der Stützwand abgetragen. Im Anschluss wird der obere Teil der Wand mit einer neuen, etwa ein Meter breiten Gehwegkappe aus Beton erneuert und ein neues Füllstabgeländer installiert.

Nach Fertigstellung der Betonkappe wird auf einer Strecke von circa 300 Metern der Straßenbelag auf der gesamten Breite der Fahrbahn erneuert. Da die Arbeiten an der Stützwand umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Staffeler Baches erfordern, werden diese in Absprache mit der Wasserbehörde durchgeführt.

Die notwendigen Arbeiten bedingen eine Vollsperrung für den Schwerverkehr und den überörtlichen Verkehr, der weiträumig umgeleitet wird. Der Anliegerverkehr wird jedoch die Baustelle passieren können, und der Schulbus- sowie Linienbusverkehr wird innerörtlich umgeleitet. Die Bauarbeiten beginnen ab dem 7. August 2023.

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf etwa eine Million Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Nach einer öffentlichen Ausschreibung übernimmt die Bauunternehmung Bruno Klein aus Jünkerath die Ausführung der Arbeiten.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bedankt sich für das Verständnis der Bevölkerung für die während der Bauzeit auftretenden Beeinträchtigungen. Mit Abschluss der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region weiter verbessert.BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Titelanzeige
Imageanzeige
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
04.09.: Diez: Motorradunfall auf der B 54
153

Diez. Am Freitagmittag ereignete sich auf der B54 in der Nähe von Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer Verletzungen erlitt. Der Unfall wurde durch den Fahrer eines Pkw verursacht, der beim Einfahren von der L318 auf die B54 die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Aufgrund der notwendigen Verkehrsunfallaufnahme musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
271

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1202

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1061

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
806

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen