Blaulicht | 03.08.2023

Stützwand und Asphalt werden erneuert

Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der L 85 in Staffel geplant

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Staffel. In Staffel, Landkreis Ahrweiler, sind bedeutende Instandsetzungsarbeiten an der L 85 vorgesehen. Es ist geplant, die dortige Stützwand aus den 1950er Jahren, die erhebliche Altersschäden aufweist, umfassend zu sanieren und den Asphalt der Straße im betreffenden Bereich teilweise zu erneuern.

Das bestehende Stützbauwerk, mit einer Fläche von etwa 520 Quadratmetern, zeigt diverse Mängel. Darunter befinden sich unterspülte Fundamente, Auskolkungen in der Wasserwechselzone, Hohlräume, Risse und Abplatzungen an der Betonoberfläche, sowie schadhafte Fugen. Hinzu kommen unzureichende Geländer, die nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Über eine Länge von 280 Metern wird daher eine neue Kappe und ein neues Geländer für die Stützwand erstellt. Für diesen Zweck werden der bestehende Gehweg samt Bordsteinen und Rinne entfernt, das mangelhafte Geländer abgebaut und etwa 40 Zentimeter der oberen Betonschicht der Stützwand abgetragen. Im Anschluss wird der obere Teil der Wand mit einer neuen, etwa ein Meter breiten Gehwegkappe aus Beton erneuert und ein neues Füllstabgeländer installiert.

Nach Fertigstellung der Betonkappe wird auf einer Strecke von circa 300 Metern der Straßenbelag auf der gesamten Breite der Fahrbahn erneuert. Da die Arbeiten an der Stützwand umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Staffeler Baches erfordern, werden diese in Absprache mit der Wasserbehörde durchgeführt.

Die notwendigen Arbeiten bedingen eine Vollsperrung für den Schwerverkehr und den überörtlichen Verkehr, der weiträumig umgeleitet wird. Der Anliegerverkehr wird jedoch die Baustelle passieren können, und der Schulbus- sowie Linienbusverkehr wird innerörtlich umgeleitet. Die Bauarbeiten beginnen ab dem 7. August 2023.

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf etwa eine Million Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Nach einer öffentlichen Ausschreibung übernimmt die Bauunternehmung Bruno Klein aus Jünkerath die Ausführung der Arbeiten.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bedankt sich für das Verständnis der Bevölkerung für die während der Bauzeit auftretenden Beeinträchtigungen. Mit Abschluss der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region weiter verbessert.BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Fehlender Wohnraum - stattdessen mehr Ferienwohnungen?

Koblenz. Es vergeht derzeit kein Neujahrsempfang und keine politische Diskussion im Vorfeld der Landtagswahl, bei dem nicht die Forderung nach mehr (und bezahlbarem) Wohnraum aufgegriffen wird. Und immer geht es um Neubauten.

Weiterlesen

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen