Unruhiger Jahreswechsel in Bonn

Am 01.01.2025

Blaulicht

Unruhiger Jahreswechsel in Bonn

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch dieses Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt 120 Einsätze bewältigten die Kräfte allein im Zeitraum von 23 Uhr bis 6 Uhr. Ursächlich für viele Brände und Verletzungen waren Feuerwerkskörper.

Bei den 58 Löscheinsätzen der vergangenen Nacht handelte es sich überwiegend um Kleinfeuer. Im gesamten Stadtgebiet brannten zahlreiche Container, Mülltonnen, Unterstände, Gartenhecken und Unterholz sowie Gegenstände auf Balkonen, überwiegend ausgelöst durch Feuerwerkskörper.

Kurz nach dem Jahresbeginn wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf dem Chemnitzer Weg im Ortsteil Tannenbusch gerufen. Die genaue Identifikation der Einsatzstelle stellte sich aufgrund der Vielzahl der Anrufe mit unterschiedlichen Adressen als Herausforderung dar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen vom Balkon und aus einer Wohnung im 6. OG und drohten über den Balkon unmittelbar auf das 7. OG überzugreifen. Die Räumung des Gebäudes war noch nicht abgeschlossen. Der Löschangriff wurde initial von außen über die Drehleiter durchgeführt und nach dem ersten Löscherfolg durch einen weiteren Trupp im Innenangriff fortgeführt. Der Treppenraum konnte durch gezielte Lüftungsmaßnahmen nahezu rauchfrei gehalten werden. Zwei Personen sichtete der Rettungsdienst, eine Person wurde leichtverletzt einem geeigneten Krankenhaus zugeführt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten nach Kontrolle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz befanden sich 32 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Innenstadt und Beuel, die Einheit Buschdorf der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst. Einsatzende: 2:20 Uhr.

Als die laufenden Einsätze gegen 03:30 Uhr nahezu abgearbeitet waren, wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung der Stadtwerke Bonn zum Betriebshof Beuel gerufen. Hier war eine Bahn mit dem Drehgestell aus den Schienen gesprungen. Die Rüsteinheit konnte die Bahn anheben, verfahren und anschließend wieder auf den Schienen absetzen. Die Maßnahmen waren um 5:10 Uhr beendet.

Insgesamt musste der städtische Rettungsdienst im oben angegebenen Zeitraum 62 Einsätze bewältigen. Eingesetzt waren hierzu insgesamt 17 Rettungswagen und 2 Notärzte. Schwere Verletzungen durch Feuerwerkskörper blieben glücklicherweise aus, jedoch waren wieder zahleiche kleinere Verletzungen der Hände und des Kopfes durch unsachgemäße Handhabung von Feuerwerk zu verzeichnen. Auch stehen viele Verletzungen bzw. Alarmierungen des Rettungsdienstes mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung.

Vereinzelte "Entgleisungen" von Pyrotechnik waren, wie von Einsatzkräften berichtet, im Stadtbezirk Hardtberg zu verzeichnen. Durch die Polizei konnte hier schnell deeskalierend eingegriffen werden.

In der Silvesternacht waren ca. 170 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und den Hilfsorganisationen im Einsatz. Der Rettungsdienst, die Leitstelle sowie die Führungsdienste wurden personell verstärkt.

Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Unruhiger Jahreswechsel in Bonn
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest Altenahr
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft