Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Verwaltungsstabschulung stärkt Krisenmanagement in der VG Wirges

Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes der Verbandsgemeinde Wirges fand eine Grundlagenschulung der Mitglieder des Verwaltungsstabes durch die Kommunalberatung Pfalzfeld statt.

Wirges. Die freiwilligen Feuerwehren bilden das Rückgrat der Gefahrenabwehr in der Verbandsgemeinde Wirges. Mit ihren Aufgaben in den Bereichen Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Katastrophenschutz übernehmen sie zentrale Pflichtaufgaben, die den Kommunen durch die jeweiligen Landesgesetze über den Brandschutz zugewiesen sind. Darüber hinaus übernimmt die Verbandsgemeinde auch die Aufgabe des Bevölkerungsschutzes. Hierunter fallen außergewöhnliche Gefahren- und Schadenslagen, sogenannte Krisenfälle, beispielsweise hervorgerufen durch Naturkatastrophen oder Seuchen.

Um auf solche Lagen vorbereitet zu sein, wurde in der Verbandsgemeinde Wirges bereits im Jahr 2023 ein Verwaltungsstab eingerichtet. Dieses Gremium ist für das verwaltungsinterne Krisenmanagement zuständig und hat zum Ziel, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Ausnahmesituationen bestmöglich zu gewährleisten. Der Verwaltungsstab tritt immer dann zusammen, wenn besondere Ereignisse eine koordinierte Führung und Entscheidungsfindung erfordern.

Dem Verwaltungsstab gehören neben der Bürgermeisterin, die Büroleitung, die Fachbereichsleitungen sowie weitere Mitarbeitende an. Im Ernstfall arbeiten sie nach einem festgelegten System mit klaren Zuständigkeiten, abgestimmten Kommunikationswegen und definierten Formen der Zusammenarbeit, sowohl innerhalb der Verwaltung als auch mit externen Behörden und Organisationen.

Um allen Beteiligten einen umfassenden Überblick über ihre jeweiligen Aufgaben zu geben, fand Ende Januar eine Grundlagenschulung des Verwaltungsstabes durch André Weißhaupt von der Kommunalberatung Pfalzfeld statt. Dabei wurde vermittelt, welche Verantwortlichkeiten die einzelnen Mitglieder im Krisenfall übernehmen und wie das Zusammenspiel aller Akteure gestaltet sein muss, um schnell, koordiniert und effektiv handeln zu können. Ebenfalls eine wichtige Aufgabe des Verwaltungsstabes ist die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit gesicherten Informationen zur Gefahrenlage und zu möglichen Hilfsangeboten.

Der Schulungstag stellte zunächst die theoretischen Grundlagen in den Fokus. In einem nächsten Schritt soll das erlernte Wissen praktisch angewendet werden. Geplant ist, einen realitätsnahen Krisenfall durchzuspielen, um die Abläufe zu erproben und zu festigen. Dazu Bürgermeisterin Alexandra Marzi: „Auch wenn wir hoffen, dass ein Krisenfall, der das Zusammenkommen des Verwaltungsstabes bedarf, nie eintreten wird, wollen wir darauf vorbereitet sein. Durch die Schulungsmaßnahmen stellen wir sicher, dass wir im Ernstfall handlungsfähig sind und Verantwortung für die Sicherheit der Menschen in unserer Verbandsgemeinde übernehmen können.“ Pressemitteilung VG Wirges

Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes der Verbandsgemeinde Wirges fand eine Grundlagenschulung der Mitglieder des Verwaltungsstabes durch die Kommunalberatung Pfalzfeld statt. Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Umwelttechnologe
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Montabaur / Wirges. Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt für Sonntag, den 22. Februar 2026 zu einer Rundwanderung um Wirges im Westerwald ein. Die Tour führt vom Friedhof in Wirges über Steimel, Malberg und Kramberg. Es wird überwiegend auf festen Wegen gewandert, aber es sind auch ein paar Pfade und leichte Anstiege dabei.

Weiterlesen

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten sechs Pkw infolge schneeglatter Fahrbahn nacheinander ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken. Sieben Personen erlitten leichte Verletzungen. Sechs nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein Erfolgsrezept an der KreisVolkshochschule Neuwied

30 Jahre Männerkochkurs „Wiesse Mötze“

Asbach. Seit nunmehr 30 Jahren heißt es an der Außenstelle Asbach der KreisVolkshochschule Neuwied: Schürze umbinden, Messer wetzen und gemeinsam genießen. Der Männerkochkurs „Wiesse Mötze“ unter der Leitung von Brigitte Lange feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – und blickt auf eine ebenso schmackhafte wie kameradschaftliche Geschichte zurück.

Weiterlesen

Krälingen. Auch eisige Temperaturen konnten die Karnevalisten in Krälingen nicht aufhalten. Beim diesjährigen Umzug verwandelte sich der Ort wieder in eine fröhlich-bunte Feiermeile. Der bekannte „längste Tisch der Eifel“ zog sich durch die Straßen und lud Besucher aus dem Dorf und der Umgebung zum Verweilen ein. Entlang der Strecke lockten zahlreiche Stände mit Käse, Mutzen und Frikadellen. Dazu gab es Bier, Schnaps, Wein sowie alkoholfreie Getränke.

Weiterlesen

Sinzig. Um private und gewerbliche Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer gezielt bei der Aufwertung ihrer Gebäude zu unterstützen, hat die Stadt Sinzig im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) eine Modernisierungs- und Instandsetzungsrichtlinie aufgelegt. Ziel ist es, Investitionsanreize im ISEK-Gebiet zu schaffen und damit einen wichtigen Beitrag zur baulichen, funktionalen und energetischen Verbesserung des Gebäudebestands zu leisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag