Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Zweiteilige Info-Veranstaltung gibt Handlungssicherheit

Vorsorgevollmacht – richtig handeln im Ernstfall

Mit einer Vorsorgevollmacht wird eine Person bestimmt, die für einen handeln und entscheiden soll, wenn dies selbst nicht mehr möglich ist.

Region. Niemand kann vorhersehen, was morgen passiert. Deshalb bestimmen immer mehr Menschen Vertreter, die im Ernstfall – etwa bei einer schweren Erkrankung – in ihrem Namen private und finanzielle Angelegenheiten regeln können. Dabei bleiben häufig auf beiden Seiten wichtige Fragen offen. Genau hier setzt die zweitägige Veranstaltungsreihe „Vorsorgevollmacht – richtig handeln im Ernstfall“ an.

Am 25. Februar und am 4. März informieren die Betreuungsvereinigung der Caritas und der Betreuungsverein der AWO in Montabaur umfassend über Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten rund um die Vorsorgevollmacht. Ziel ist es zum einen, Bevollmächtigten Sicherheit zu geben und sie in die Lage zu versetzen, im Ernstfall verantwortungsvoll und rechtssicher zu handeln. Zum anderen richtet sich die Veranstaltung an Menschen, die sich frühzeitig mit dem Thema Vorsorge beschäftigen möchten.

Verständlich und praxisnah werden die oft komplexen Inhalte anschaulich vermittelt. Geklärt werden Fragen wie: „Wann wird die Vorsorgevollmacht wirksam?“ „In welchem Umfang darf der Bevollmächtigte handeln?“ „Welche Rechte sowie Pflichten hat er und inwiefern haftet er bei Fehlern?“.

Der Kurs ist kostenfrei und wird an beiden Tagen im Caritaszentrum, Bahnallee 16 in Montabaur veranstaltet. Eine Anmeldung ist unbedingt bis zum 20. Februar bei einem der durchführenden Vereine erforderlich: Betreuungsverein der AWO, Tel. 02602 1066513, E-Mail: awo@awo-westerwald-betreuung.de oder Betreuungsvereinigung der Caritas, Tel. 02602 160636, E-Mail: elke.schaefer-krueger@cv-ww-rl.de und kathrin.hoeppner@cv-ww-rl.de. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Mit einer Vorsorgevollmacht wird eine Person bestimmt, die für einen handeln und entscheiden soll, wenn dies selbst nicht mehr möglich ist. Foto: Kreisverwaltung / Nico Jex

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
20

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

(von links) Matthias Kollecker (stv. Direktor Unternehmenskultur am KKM), Barbara Metzger (Frauenhaus Westerwald) und Angela Klumpp (Leiterin ehrenamtlicher Besuchsdienst am Brüderkrankenhaus Montabaur
21

Montabaur. Mit viel Herz, Engagement und dem Duft frisch gebackener Waffeln haben die „Grünen Damen und Herren“ des Brüderkrankenhauses Montabaur eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Der Erlös: 1000 Euro – übergeben an das Frauenhaus Westerwald, das Frauen und Kindern in akuten Krisensituationen Schutz und Unterstützung bietet.

Weiterlesen

Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hatte auch in diesem Jahr wieder zum Ostereierschießen für Freunde, Bekannte und Schützen eingeladen.
16

Montabaur. Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hatte auch in diesem Jahr wieder zum Ostereierschießen für Freunde, Bekannte und Schützen eingeladen.Das Ostereierschießen wurde gut angenommen und alle Teilnehmenden waren positiv gestimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
89

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in