Natur und Wandern | 31.07.2025

Zahlreiche Wandertouren im Westerwald

Wandern am Wasser: Erfrischende Touren für heiße Tage

Auf Etappe 4 wartet mit der Holzbachschlucht ein besonderes Naturhighlight.Foto: Andreas Pacek

Westerwald. Wenn die Temperaturen steigen, bieten sich im Westerwald zahlreiche Wandertouren an, die nicht nur durch schattige Wälder führen, sondern auch unterwegs wohltuende Abkühlung versprechen. Die Etappenwanderwege sowie Tages- und Rundwanderwege führen Wandernde zu idyllischen Seen, Flüssen und Kneipp-Anlagen. Perfekt für eine sommerliche Auszeit in der Natur.

Erfrischende Etappen auf dem WesterwaldSteig

Vor allem die Etappen 2 bis 6 des WesterwaldSteigs eignen sich ideal für warme Tage. Entlang dieser Routen laden mehrere Gewässer zu einer Pause mit Badeerlebnis oder Abkühlung ein. Besonders hervorzuheben sind:

  • Heisterberger Weiher
  • Krombachtalsperre
  • Secker Weiher
  • Postweiher und Dreifelder Weiher

Alle diese Seen liegen direkt an einem Campingplatz, sodass sich ein längerer Aufenthalt oder eine mehrtägige Wanderung hervorragend planen lässt. Auf Etappe 4 wartet mit der Holzbachschlucht zudem ein besonderes Naturhighlight – eine kühle, schattige Schlucht, die auch Teil der Wäller Tour Hohe Hahnscheid ist.

Auch der Wiedweg bietet ideale Erfrischungstouren. Etappe 2 führt von der Wiedquelle über den Dreifelder Weiher und durch das Naturschutzgebiet Oberes Wiedtal. Auf Etappe 4 wechseln sich Wiesen an der Wied mit schattigen Waldpassagen im Naturpark Rhein-Westerwald ab. Unterwegs lädt eine Kneipp-Wassertretanlage im Holzbach zur Abkühlung ein. Etappe 6 verläuft über weite Strecken direkt entlang der Wied und passiert ihren geografischen Mittelpunkt. Eine besonders naturnahe und abkühlende Route.

Baden, Wandern, Campen – die perfekte Sommer-Kombination

Die Wäller Tour Greifenstein-Schleife (Etappe 1) sowie der Kleine Wäller Basalt + Wasser führen zur Ulmbachtalsperre, die mit Badebereich und Campingplatz punktet. Ideal für Familien oder alle, die nach der Wanderung ins Wasser springen möchten.

Kühle Täler und kulinarische Einkehr

Eine kurze, schattige Runde bietet die Wäller Tour Eisenbachtal, die durch das Gelbach- und Holbachtal verläuft. Die Tour endet in der Studentenmühle, wo eine gemütliche Einkehr auf Wandernde wartet. Ein perfekter Abschluss für heiße Sommertage.

Für Barfußläufer und Kneipp-Fans

Der Kleine Wäller Schwarze Nister führt entlang des gleichnamigen Flüsschens mit vielen Möglichkeiten, die Füße ins Wasser zu halten. In Bad Marienberg bietet ein Kneipp-Tretbecken weitere Erfrischung. Wer möchte, kann vorab den Barfußpfad erkunden und so Körper und Sinne beleben.

Alle genannten Touren sowie weitere Inspirationen für Wanderungen im Westerwald finden Sie unter: https://www.westerwald.info/wandern/.

Weitere Themen

Auf Etappe 4 wartet mit der Holzbachschlucht ein besonderes Naturhighlight. Foto: Andreas Pacek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke