Öffentlicher Vortrag von Dr. Stefan Nehring
Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Vortrag zu Gebietsfremden Tier-. und Pflanzenarten in unserer Natur
Hundsangen. Unter dem Titel „Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten in unserer Natur“ findet am Montag, 19. Januar, von 18.30 bis 20.30 Uhr ein Vortrag im Foyer der Ollmersch-Halle in Hundsangen statt. Veranstaltungsort ist die Günterstraße 11 in 56414 Hundsangen. Referent ist Dr. Stefan Nehring aus Koblenz, ehemaliger Mitarbeiter im Bundesamt für Naturschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten, die zunehmend in heimischen Fluren, Wäldern und Gewässern auftreten. Dabei handelt es sich um Arten, die teils absichtlich importiert und freigesetzt wurden oder unabsichtlich als sogenannte „blinde Passagiere“ eingeschleppt worden sind. Während dieses Phänomen früher häufig lediglich mit Erstaunen wahrgenommen wurde, sorgt es heute für kontroverse Diskussionen.
Ein zentrales Thema des Vortrags ist der nordamerikanische Waschbär, der sich auch in Deutschland stark ausbreitet. Die Einschätzungen reichen dabei vom als putzig wahrgenommenen Tier bis hin zum Räuber, der einheimische Arten bedroht. Dr. Stefan Nehring geht in seinem Vortrag der Frage nach, welcher Umgang mit Waschbären und anderen gebietsfremden Arten sinnvoll ist.
Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie einzelne Beiträge dazu leisten können, die biologische Vielfalt nachhaltig zu schützen. Weitere Informationen zur Arbeit der NABU-Gruppe Hundsangen sind online unter nabu-hundsangen.de. abrufbar. BA
