Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Öffentlicher Vortrag von Dr. Stefan Nehring

Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Vortrag zu Gebietsfremden Tier-. und Pflanzenarten in unserer Natur

Immer mehr exotische Tiere finden eine neue Heimat in den deutschen Fluren, Wäldern und GewässernFoto: Christoph Kopper

Hundsangen. Unter dem Titel „Waschbären: Gefährliche Schönheiten – Gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten in unserer Natur“ findet am Montag, 19. Januar, von 18.30 bis 20.30 Uhr ein Vortrag im Foyer der Ollmersch-Halle in Hundsangen statt. Veranstaltungsort ist die Günterstraße 11 in 56414 Hundsangen. Referent ist Dr. Stefan Nehring aus Koblenz, ehemaliger Mitarbeiter im Bundesamt für Naturschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten, die zunehmend in heimischen Fluren, Wäldern und Gewässern auftreten. Dabei handelt es sich um Arten, die teils absichtlich importiert und freigesetzt wurden oder unabsichtlich als sogenannte „blinde Passagiere“ eingeschleppt worden sind. Während dieses Phänomen früher häufig lediglich mit Erstaunen wahrgenommen wurde, sorgt es heute für kontroverse Diskussionen.

Ein zentrales Thema des Vortrags ist der nordamerikanische Waschbär, der sich auch in Deutschland stark ausbreitet. Die Einschätzungen reichen dabei vom als putzig wahrgenommenen Tier bis hin zum Räuber, der einheimische Arten bedroht. Dr. Stefan Nehring geht in seinem Vortrag der Frage nach, welcher Umgang mit Waschbären und anderen gebietsfremden Arten sinnvoll ist.

Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie einzelne Beiträge dazu leisten können, die biologische Vielfalt nachhaltig zu schützen. Weitere Informationen zur Arbeit der NABU-Gruppe Hundsangen sind online unter nabu-hundsangen.de. abrufbar. BA

Immer mehr exotische Tiere finden eine neue Heimat in den deutschen Fluren, Wäldern und GewässernFoto: Christoph Kopper

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Hundsangen. Der Start in das neue Jahr 2026 war ein voller Erfolg. Mehr als 60 interessierte Zuhörer haben das Foyer in der Ollmersch-Halle so gefüllt, dass einige nur noch einen Stehplatz bekommen konnten. Das Thema gebietsfremde Arten trifft offenbar einen Nerv der Naturschützer – insbesondere gilt dies für den aus Nordamerika stammenden Waschbären: Einerseits ein niedlicher Geselle mit Zorromaske,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in