Blaulicht | 03.09.2025

Entschärfung am Donnerstag geplant

Weltkriegsbombe in Ahrweiler: So läuft die Evakuierung rund um den Fundort ab

Die Bombe wird am Donnerstag entschärft. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Stadtteil Ahrweiler ist im Bereich Ehrenwall ein Blindgänger entdeckt worden. Die Gefahrenabwehrbehörden bereiten daher Einsatzmaßnahmen vor. Eine akute Gefahr besteht nach Angaben der Feuerwehr derzeit nicht.

Die Entschärfung der Weltkriegsbombe ist für Donnerstag, 4. September, ab 14.30 Uhr vorgesehen. Bereits ab 12.00 Uhr muss eine Sperrzone von 300 Metern rund um den Fundort eingerichtet werden. Anwohnende im betroffenen Gebiet müssen ihre Wohnungen bis spätestens zu diesem Zeitpunkt verlassen.

Für Menschen, die Unterstützung beim Verlassen des Bereichs benötigen, hat die Stadtverwaltung ein Servicetelefon eingerichtet. Unter der Nummer (0 26 41) 8 72 06 können Transporte angemeldet werden, beispielsweise für mobil eingeschränkte oder erkrankte Personen. Besondere Bedürfnisse wie Liegendtransporte sollen dabei unbedingt angegeben werden. Rückfragen beantwortet die Stadtverwaltung unter Tel. (0 26 41) 8 72 58. Beide Nummern sind am Mittwoch, 3. September, und Donnerstag, 4. September, jeweils von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Als Betreuungsstelle für Betroffene steht ab 10.00 Uhr die Sporthalle der Grundschule Ahrweiler in der Blankartstraße 13 zur Verfügung.

Das Ordnungsamt informiert die Anwohnenden im Evakuierungsbereich bereits am Mittwoch durch persönliche Ansprache oder per Hinweiszettel im Briefkasten. Die Bevölkerung wird gebeten, das betroffene Gebiet ab Donnerstagmittag zu meiden. Polizei und Feuerwehr geben weitere Informationen über Lautsprecherdurchsagen bekannt.

Wichtige Hinweise der Behörden:

  • Das Gebiet und den Gefährdungsbereich meiden.
  • Notrufnummern 110 und 112 ausschließlich für Notfälle nutzen.
  • Auf Durchsagen von Polizei und Feuerwehr achten.
  • Kinder, Haustiere, ältere Menschen und Nachbarn bei der Evakuierung berücksichtigen.

Weitere aktuelle Informationen stellt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler online bereit unter: www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/presse-aktuelles/bombenentschaerfung

BA

Die Bombe wird am Donnerstag entschärft. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Mittwoch, dem 15. Oktober 2025, wurde gegen 15:30 Uhr von mehreren Verkehrsteilnehmern über Notruf ein Falschfahrer auf der A573 gemeldet. Der graue Kleinwagen mit BN-Kennzeichen fuhr entgegen der Fahrtrichtung von der A61 - AD Bad Neuenahr-Ahrweiler kommend in Richtung AS Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Bonn. Am späten Sonntagabend, dem 12. Oktober 2025, wurde ein 74-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall in Bonn-Mehlem schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 23:50 Uhr auf der Mainzer Straße (B9) in Fahrtrichtung Bonn-Innenstadt. In Höhe der Zufahrt zu einer Tankstelle kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf den Mittelstreifen und prallte gegen einen Straßenbaum.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Abend des 7. Oktober 2025 kam es gegen 20 Uhr auf der B266 in Höhe des Bad Neuenahrer Stadtteils Heimersheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache kollidierten zwei Pkw frontal miteinander. Beide Fahrzeugführer wurden dabei verletzt und vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen