Allgemeine Berichte | 22.04.2026

„Share & Care“ überzeugt im landesweiten LEADER-Förderaufruf

Westerwälder Projekt zur Stärkung der Demokratie gefördert

Referentin Isabel Turba von „Mehr Demokratie e. V.“ führt die erwachsenen Teilnehmer – Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Lehrkräfte – in das Gesprächsformat ein.

Montabaur. Erstmals hatten alle 21 LEADER-Regionen in Rheinland-Pfalz gemeinsam dazu aufgerufen, Projekte zur Stärkung der Demokratie für eine Förderung einzureichen. Aus insgesamt 71 Bewerbungen wurde auch ein Vorhaben aus dem Westerwaldkreis ausgewählt: „Share & Care – Sprechen und Zuhören“ des Vereins „FörderInnen freier Kunstkultur und Musikpädagogik“ am Kunsthaus Wäldchen darf sich über einen finanziellen Zuschuss freuen.

Das Projekt möchte Kinder und Erwachsene aus den Gemeinden Borod, Mudenbach und Wahlrod in angeleiteten Gesprächsformaten zusammenbringen und das gegenseitige bewusste Zuhören fördern – ohne Unterbrechungen, Kommentare oder Diskussionen. Auf diese Weise werden basisdemokratische Werte praktisch erlebbar und zugleich Respekt, Toleranz sowie Kommunikationskompetenz vermittelt. Die Teilnehmenden sollen dazu angeregt werden, sich offen mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen, die eigene Haltung zu reflektieren und sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen.

Für das Vorhaben erhält der Verein eine Förderung in Höhe von 1.820 Euro. Am 14. und 15. April hatte er zur ersten Runde des Formats an die Landkulturschule Mosaik in Borod eingeladen. Sie widmete sich dem Thema „Social-Media-Verbot für Kinder unter 16 Jahren“ und brachte viele differenzierte Sichtweisen zutage. Weitere Termine sind in Planung.

Breite Unterstützung für demokratisches Engagement

Ziel des landesweiten LEADER-Förderaufrufs war es, innovative und wirksame Projekte zu unterstützen, die demokratische Werte, Kompetenzen und Wissen vermitteln, Beteiligung stärken und neue Zugänge für unterschiedliche Zielgruppen eröffnen. Die sehr gute Resonanz der eingereichten Bewerbungen verdeutlicht, dass sich im ganzen Land viele Menschen mit großem Interesse und hohem Engagement für die Demokratie einsetzen.

Für die Umsetzung der Projektideen standen im Aufruf insgesamt 80.000 Euro zur Verfügung, davon 64.000 Euro ELER-Mittel und 16.000 Euro Landesmittel. Pro Vorhaben konnte eine Förderung von bis zu 5.000 Euro gewährt werden. Aufgrund des begrenzten Budgets und basierend auf den im Vorfeld veröffentlichten Auswahlkriterien hat der Lenkungs- und Bewertungsausschuss insgesamt 20 Projekte ausgewählt. Eine Übersicht gibt es unter www.leader-westerwald.de. Auf dieser Website und im Instagramkanal @leader_westerwald werden neue Förderaufrufe veröffentlicht. Auch der für das kommende Jahr erneut geplante Förderaufruf für Demokratieprojekte wird dann dort zu finden sein.

Bei Fragen oder Beratungsbedarf stehen Viola Emily Elsenbroich und Sarah Pfeil in der LEADER-Geschäftsstelle gern zur Verfügung unter Telefon 02602 124-301 oder per E-Mail an leader@westerwaldkreis.de.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Referentin Isabel Turba von „Mehr Demokratie e. V.“ führt die erwachsenen Teilnehmer – Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Lehrkräfte – in das Gesprächsformat ein. Foto: Lea Hartnack

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Mätze: Also ich verstehe hier die Welt nicht mehr! Angeblich unterstützt die CDU die Bürgerinitiative zum Erhalt des Spielplatzes, aber auf der anderen Seite verkündet ein Stadtratsmitglied und auch zudem Beigeordneter...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Empfohlene Artikel
Gemeinsam für Jung und Alt: Die neue Generationenbeauftragte Magdalena Marjanovic, Schwester Barbara Spiegelhoff und der Erste Beigeordnete Tobias Panne setzen auf Vernetzung, Ehrenamt und generationenübergreifende Angebote.
24

Montabaur. Mit der neuen Generationenbeauftragten Magdalena Marjanovic und der etablierten Gemeindeschwester plus Barbara Spiegelhoff setzt die Verbandsgemeinde Montabaur (VG) weiter auf das bewährte Zusammenspiel aus Koordination und direkter Unterstützung vor Ort. Damit das auch weiterhin gut gelingt, steht mit Magdalena Marjanovic eine neue Ansprechpartnerin im Generationenbüro der VG Montabaur zur Verfügung.

Weiterlesen

Unter dem Dach des Zirkuszeltes am Familienferiendorf werden am 29.6. alle Interessierten über die Situation der Einrichtung und deren Zukunftschancen umfassend Informiert.
39

Hübingen. Es gab schon schlechtere Ideen: vor über 60 Jahren hatten sich der damalige Landrat des Westerwaldkreises und der Limburger Bischof zu einem Spaziergang im Buchfinkenland verabredet. Oberhalb von Hübingen am Buchenberg fassten Sie den Plan: hier in dieser reizvollen Landschaft mit Panoramablick ist genau der richtige Platz für eine größere Einrichtung. Daraus entstand dann das Familienferiendorf (FFD).

Weiterlesen

Bei dem Ausflug können die Mädchen Stuttgart entdecken und das beliebte Musical hautnah erleben.
23

Region. Einige wenige Restplätze gibt es für die aufregende Kulturfahrt zum Musical „We will rock you“ nach Stuttgart, inklusive einer Übernachtung. Angeboten wird diese von der Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Altenkirchen. Mädchen ab zwölf Jahren sind herzlich eingeladen, an dem Kurztrip vom 1. bis 2. Juli teilzunehmen. Die Hinfahrt ab circa 7.30 Uhr von Montabaur und die Rückfahrt dahin erfolgen mit der Bahn.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erfrischung am WesterwaldSteig
839

Wandererlebnisse mit Abkühlung und Freizeitspaß

Sommerfrische auf dem WesterwaldSteig

Region. Wandern und Sommer passen hervorragend zusammen – besonders auf dem WesterwaldSteig. Der 235 Kilometer lange Qualitätswanderweg bietet nicht nur abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften, sondern hält auf mehreren Etappen auch zahlreiche Möglichkeiten für eine erfrischende Auszeit bereit. Seen, schattige Waldpassagen, Freizeitangebote und kulturelle Sehenswürdigkeiten machen den WesterwaldSteig auch in den Sommermonaten zu einem idealen Ziel für aktive Genießer.

Weiterlesen