Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Monatliche digitale Info-Session unterstützt Umsetzung der Tourismusstrategie

Westerwald Touristik-Service etabliert neue Dialogstruktur zur strategischen Destinationsentwicklung

Montabaur. Mit einer neuen monatlichen digitalen Info-Session stärkt der Westerwald Touristik-Service (WTS) die strategische Steuerung innerhalb der Destination. Das Format, das künftig jeden zweiten Dienstag im Monat stattfindet, soll Zusammenarbeit verbessern, Transparenz schaffen und den Austausch innerhalb der touristischen Familie im Westerwald stärken.

Adressiert werden Verbandsgemeinden, Tourist-Informationen sowie funktionale Partner. Ziel ist es, Transparenz zu erhöhen, Rollen zu schärfen und die operative Umsetzung strategischer Projekte effizienter zu gestalten.

Rollenklärung als zentrales Strategieprojekt

Im Mittelpunkt der ersten Info-Session stand das Fokusprojekt „Gemeinsame Definition der Aufgaben und Kompetenzen zwischen WTS und lokaler Ebene“. Durch klar definierte Zuständigkeiten sollen Doppelstrukturen reduziert und Entscheidungsprozesse beschleunigt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Entwürfe für eine Aufgabenübersicht der lokalen Ebene sowie des WTS vorgestellt und zur weiteren Abstimmung eingebracht.

Strategieumsetzung in zentralen Handlungsfeldern

Grundlage des regelmäßigen Austauschs ist der monatliche Projekt-Newsletter, der zentrale Handlungsfelder der Westerwald Tourismusstrategie 2024+ adressiert, darunter:

  • Qualifizierte Tourismusstrukturen
  • Digitalisierung und strukturiertes Datenmanagement
  • Qualitätssicherung der Wander- und Radinfrastruktur
  • Qualitäts- und Zertifizierungsprozesse
  • Kreatives Marketing und Imageverbesserung

Durch die kontinuierliche digitale Abstimmung soll die strategische Ausrichtung konsistent begleitet werden.

Moderner Destinationsmanager mit klarer Struktur

Mit dem neuen Format positioniert sich der WTS als moderne Destinationsmanagementorganisation, die strategische Steuerung, Transparenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit miteinander verbinden.

Die monatliche Info-Session ergänzt bestehende Arbeitskreise und schafft einen festen Kommunikationsrhythmus innerhalb der Region.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.westerwald.info/Pressemitteilung Westerwald Touristik-Service

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Image Anzeige
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Laurentius in Nentershausen zieht für das Jahr 2025 eine ausgesprochen positive Jahresbilanz. Die aktuellen Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) machen deutlich, dass die Bücherei weiterhin ein lebendiger Ort der Begegnung und ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde ist.

Weiterlesen

Montabaur. Das nächste offene Treffen im Trauercafé findet am Freitag, 06. März 2026 von 15:00 – 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte „Wäller Treff“, Joseph-Kehrein-Str. 3, 56410 Montabaur statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6
Eckfeld-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter