Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Monatliche digitale Info-Session unterstützt Umsetzung der Tourismusstrategie

Westerwald Touristik-Service etabliert neue Dialogstruktur zur strategischen Destinationsentwicklung

Montabaur. Mit einer neuen monatlichen digitalen Info-Session stärkt der Westerwald Touristik-Service (WTS) die strategische Steuerung innerhalb der Destination. Das Format, das künftig jeden zweiten Dienstag im Monat stattfindet, soll Zusammenarbeit verbessern, Transparenz schaffen und den Austausch innerhalb der touristischen Familie im Westerwald stärken.

Adressiert werden Verbandsgemeinden, Tourist-Informationen sowie funktionale Partner. Ziel ist es, Transparenz zu erhöhen, Rollen zu schärfen und die operative Umsetzung strategischer Projekte effizienter zu gestalten.

Rollenklärung als zentrales Strategieprojekt

Im Mittelpunkt der ersten Info-Session stand das Fokusprojekt „Gemeinsame Definition der Aufgaben und Kompetenzen zwischen WTS und lokaler Ebene“. Durch klar definierte Zuständigkeiten sollen Doppelstrukturen reduziert und Entscheidungsprozesse beschleunigt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Entwürfe für eine Aufgabenübersicht der lokalen Ebene sowie des WTS vorgestellt und zur weiteren Abstimmung eingebracht.

Strategieumsetzung in zentralen Handlungsfeldern

Grundlage des regelmäßigen Austauschs ist der monatliche Projekt-Newsletter, der zentrale Handlungsfelder der Westerwald Tourismusstrategie 2024+ adressiert, darunter:

  • Qualifizierte Tourismusstrukturen
  • Digitalisierung und strukturiertes Datenmanagement
  • Qualitätssicherung der Wander- und Radinfrastruktur
  • Qualitäts- und Zertifizierungsprozesse
  • Kreatives Marketing und Imageverbesserung

Durch die kontinuierliche digitale Abstimmung soll die strategische Ausrichtung konsistent begleitet werden.

Moderner Destinationsmanager mit klarer Struktur

Mit dem neuen Format positioniert sich der WTS als moderne Destinationsmanagementorganisation, die strategische Steuerung, Transparenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit miteinander verbinden.

Die monatliche Info-Session ergänzt bestehende Arbeitskreise und schafft einen festen Kommunikationsrhythmus innerhalb der Region.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.westerwald.info/Pressemitteilung Westerwald Touristik-Service

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Gackenbach/Buchfinkenland. Eulen faszinieren die Menschen seit jeher, entziehen sich jedoch meist unseren neugierigen Blicken. Der Westerwald-Verein Buchfinkenland will mehr über unsere heimischen Eulenarten und deren Lebensweise erfahren.

Weiterlesen

Region. Niemand kann vorhersehen, was morgen passiert. Deshalb bestimmen immer mehr Menschen Vertreter, die im Ernstfall – etwa bei einer schweren Erkrankung – in ihrem Namen private und finanzielle Angelegenheiten regeln können. Dabei bleiben häufig auf beiden Seiten wichtige Fragen offen. Genau hier setzt die zweitägige Veranstaltungsreihe „Vorsorgevollmacht – richtig handeln im Ernstfall“ an.

Weiterlesen

Nentershausen. Unter dem Motto „Ich bin BibFit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ besuchte das Team der Bücherei St. Laurentius die diesjährigen Vorschulkinder der Kita Nentershausen, um sie an vier Vormittagen in die Welt der Bücher einzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Titel
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7