Veranstaltungen | 01.09.2020

René Marik stellt sein neues Buch vor

„Wie einmal ein Bagger auf mich fiel“

Als Puppenspieler mit seinem „Maulwurfn“ berühmt geworden

René Marik liest und singt, letzteres mit Begleitung. Foto: privat

Lantershofen. Der Verein Kulturlant lädt zu einer unterhaltsamen Lesung mit dem bekannten Puppenspieler René Marik ein. Eins vorweg: der sehschwache „Maulwurfn“, der Frosch „Herr Günther Falkenhorst“ und Eisbär Kalle werden an diesem Abend zuhause bleiben. Der Roman „Wie einmal ein Bagger auf mich fiel“ ist die tragikomische, äußerst unterhaltsame Geschichte eines Jungen aus der Provinz, der ins Leben aufbricht. Der junge Held ist niemand anderes als René Marik, durch dessen kindliche Augen betrachtet die Erwachsenenwelt zum Irrewerden öde und verlogen scheint. Doch schöne Mädchen, Martini und die Neue Deutsche Welle verheißen Rettung vor dem sicheren Tod durch Langeweile und Spießertum – und wo kann man sich schon freier fühlen als auf einem frisierten Mofa auf einer Landstraße?

René Mariks erste Lebensjahre spielen sich an einem ziemlich schrägen Ort ab: mit seiner Familie lebt er in einer Bundeswehr-Kaserne im Westerwald, wo seine Eltern die Kantine schmeißen. Wie ein Außerirdischer wächst René in einer Familie auf, in der das gemeinsame Schweigen und der Bratensoßengeruch sein Leben nicht nur sonntags wie Fichtenharz überziehen.

Doch zum Glück gibt es Leidensgenossen. Gemeinsam durchläuft die gelangweilte Dorfjugend den Wahnsinn namens Schule, frisiert lahme Mofas, und in der Zeit der sprießenden Pickel tauchen da plötzlich die Mädchen auf, so wunderschön und unerreichbar. Mit großem erzählerischem Gespür führt René Marik mitten hinein in sein Coming-of-Age in der Provinz der 1970er-Jahre. In eine Geschichte, in der Tragik und Komik nahe beieinander liegen und das Gift eines Familien-Geheimnisses langsam beginnt, seine Wirkung zu entfalten.

Die Lesung aus seinem Roman inszeniert René Marik äußerst atmosphärisch zusammen mit dem Schauspieler Bodo Goldbeck. Gemeinsam lesen sie aus dem Buch und spielen zur Untermalung passende schräge Coverversionen bekannter Songs mit Gitarre und Kontrabass.

Die nach Corona-Richtlinien bestuhlte Veranstaltung findet am Freitag, 9. Oktober, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen statt. Sämtliche Richtlinien der aktuellen Corona-Verordnung sind zu beachten und für den Besuch der Veranstaltung maßgeblich. Weitere Infos unter www.kulturlant.de.

René Marik liest und singt, letzteres mit Begleitung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Daueranzeige (Januar 26)
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf lädt auch im Jahr 2026 Einheimische und Gäste aus der Region zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Vom traditionellen Wochenmarkt freitags über Kultur-Highlights bis hin zu regionalen Festen – das Angebot hält zahlreiche Höhepunkte für alle Altersgruppen, Kulturen und Interessen bereit.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues Projekt der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied rückt Kinderperspektiven in den Fokus

„Check dein Viertel“: Kinder zeigen, wo es hakt

Neuwied. Kinder- und Jugendbeteiligung hat in Neuwied seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit dem neuen Projekt „Check dein Viertel“ startet die Stadt nun ein weiteres Beteiligungsformat, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Stadtteile aktiv mitzugestalten. Den Auftakt macht 2026 Feldkirchen als Pilotgebiet. Anschließend soll das Projekt im Abstand von jeweils eineinhalb Jahren in weiteren...

Weiterlesen

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung optimiert Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten

Neuwieder Ortsteile stärker im Blick

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in