Equipe Eurodek ist jetzt landesweit für den Wildpark Westerwald unterwegs
Wildpark Westerwald und Radsportteam machen künftig gemeinsame Sache
Buchfinkenland/Montabaur. Der Wildpark Westerwald in Gackenbach läuft seit dem Neustart im Herbst 2025 überaus erfolgreich. Genauso wie das traditionsreiche Radsportteam Equipe EuroDeK im Einsatz für Europa, Demokratie und Klimaschutz auf dem Rennrad. Jetzt kooperieren beide, um zusammen noch erfolgreicher zu sein. Die Radsportler wollen auf und neben dem Rennrad bei ihren Rundfahrten und weiteren Veranstaltungen landesweit für die beliebte Freizeiteinrichtung werben. Bei einem Parkrundgang wurden die Aktiven der Equipe jetzt von dessen Geschäftsführerin Henrieke Böß, über viel Wissenswertes rund um den Wildpark informiert. „Damit ihr wisst, wofür ihr euch einsetzt“ so Böß bei der Begrüßung.
Ebenso wie die Parkchefin zeigten sich auch Tanja Stephan, Bernd Höhne und Holger Kappler als Gesellschafter der gemeinnützigen Betreibergesellschaft damit zufrieden, dass mit der weithin bekannten Equipe EuroDeK ein optimaler Werbepartner jetzt mit im Boot ist. Der Startschuss dafür fällt am Sonntag, 14.6.2026 um 8.30 Uhr im Park mit dem Start der großen RLP-Rundfahrt zum Thema „Tourismus ist ein Plus für alle“ – natürlich mit dem Parklogo auf den neuen Trikots der Radsportler. Bei der Tour wird auf 8 Etappen nicht zuletzt für den heimischen Wildpark geworben.
Bei dem zweistündigen geführten Rundgang wurden die mehr als 30 Teilnehmenden über die im Park wohnenden Tierarten ebenso informiert, wie über die weiteren vielfältigen Zukunftsprojekte. Ein wichtiges Thema war dabei die dauerhafte Finanzierung der Freizeiteinrichtung, die mit monatlichen Kosten von 40.000 Euro verbunden ist. „Für die drei Gesellschafter ist das hier alles ein reines Zuschussgeschäft, niemand verdient daran auch nur einen einzigen Euro“, so Henrieke Böß.
Eine gesicherte wirtschaftliche Zukunft sei nur möglich mit dem privaten Engagement der Gesellschafter, dem engagierten Team im Park und dem hoffentlich stark wachsenden Förderverein sowie gerne kleineren und größeren Spenden. „Damit es gut weitergeht, brauchen wir unbedingt viel Werbung, wozu die Equipe sicher einiges beitragen wird“, so Mitgesellschafter Holger Kappler. Weitere Infos gerne beim Equipe-Koordinator Uli Schmidt per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Pressemitteilung Equipe Eurodek
