Blaulicht | 14.03.2023, 14:51 Uhr

Trickdiebstahl durch falsche Teppichverkäufer

Wohnung nach Wertgegenständen zu durchsucht

Symbolbild  Quelle: pixabay.com
244

Bonn-Kessenich. Am vergangenen Freitag (10. März 2023) wurde eine 83-jährige Frau aus Bonn-Kessenich Opfer eins Trickdiebstahls. Unbekannte hatten die Geschädigte einige Tage zuvor angerufen und vorgegeben, einen Teppich verschenken zu wollen. Dieses Angebot hatte die Frau aber abgelehnt. Am Freitagmittag, gegen 12.55 Uhr, erschienen dann zwei Männer an der Wohnungstür der 83-Jährigen und gaben sich als Teppichverkäufer aus. Nachdem ihnen Einlass gewährt wurde, verwickelte einer der Männer die Seniorin in ein Gespräch. Diesen Umstand nutzte der andere Tatverdächtige, um unter dem Vorwand, zur Toilette zu gehen, die Wohnung nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Dabei entwendete er mehrere Geldbörsen mit Bargeld. Als die Geschädigte wenige Minuten, nachdem die Männer die Wohnung verlassen hatten, das Fehlen der Geldbörse bemerkte, informierte sie die Polizei.

Die beiden Tatverdächtigen können wie folgend beschrieben werden:

Person 1: klein - etwa 40 Jahre alt - Dreitagebart - trug Jeans mit Pullover

Person 2: etwa 1,80 m groß - schlanke Statur - dunkle Haare - trug eine dunkle Jacke

Sie sollen mit einem weißen Kleinwagen mit der Städtekennung „DO“ im Kennzeichen vom Tatort davongefahren sein.

Das Kriminalkommissariat 24 hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und warnt erneut davor, Unbekannte ins Haus oder die Wohnung zu lassen: Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet in die Wohnung zu lassen. Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Ist keine Türsperre vorhanden, öffnen Sie nicht. Sprechen Sie durch die geschlossene Tür. Lassen Sie unaufgefordert kommende Vertreter, Verkäufer oder mutmaßliche Amtsträger nicht in Ihre Wohnung - lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und kontaktieren sie den vermeintlichen Auftraggeber im Zweifel telefonisch. Recherchieren Sie vorher selber eine Telefonnummer. Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt. Pressemitteilung Polizei Bonn

Symbolbild Quelle: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
1199

Koblenz. Am Samstagabend, dem 17.10.2026, kam es gegen 19.52 Uhr im Parkhaus am Altlöhrtor in der Altstadt von Koblenz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen, bzw. heranwachsenden Beteiligten. Hierbei wurde ein 18-jähriger Mann schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
334

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
811

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
325

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen