Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Mit Unterstützung der Else Schütz Stiftung aus Montabaur startet ein Beschäftigungsangebot der besonderen Art

„Zaubertische“ für sechs AWO Seniorenzentren

Bewohner und Bewohnerinnen „putzen“ Silberbesteck

Region. Im Januar 2026 erhielten unsere AWO Seniorenzentren in Bendorf, Diez, Höhr-Grenzhausen, Koblenz, Mayen und Neuwied dank einer großzügigen Spende der Else Schütz Stiftung – im Gesamtwert von 78.000 Euro – jeweils eine Tovertafel. Es handelt es sich um eine innovative Spielkonsole, einen sogenannten „Zaubertisch“.

Er projiziert farbige Lichter auf einen Tisch, die von den Spieler*innen bewegt werden können. Auf spielerische Art und Weise werden so nicht nur die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Senior*innen gefördert, sondern auch soziale Interaktion und Teilhabe ermöglicht.

Gerade für Menschen mit gerontopsychiatrischen Diagnosen stiften sie einen echten Mehrwert. So können z. B. Silberbesteck geputzt, Teig ausgerollt oder Sprichwörter erraten werden. Erinnerungen, die verloren schienen, werden wiederbelebt. Bei den ersten Testläufen in unseren Häusern blickten die Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes in staunende und strahlende Gesichter

. „Die Zaubertische schaffen niedrigschwellige Zugänge zu Aktivierung und Begegnung und liefern einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Bewohner*innen.“, so Susanne Giraud, Sozialraumkoordinatorin und Demenzberaterin im Seniorenzentrum Kannenbäckerland Höhr-Grenzhausen. „Sie sorgen für Glücksmomente.“

Zukünftig werden die Tovertafeln als fester Bestandteil in das Aktivierungs- und Beschäftigungsprogramm der Einrichtungen integriert – es stehen viele Möglichkeiten offen. Geplant sind u. a. generationsübergreifende Aktionen mit Kindern und Jugendlichen oder Spielenachmittage mit Angehörigen oder ehramtlich Aktiven. Die Teams der AWO Rheinland und der Elke Schütz Stiftung sind sich einig: Von den Tovertafeln profitieren alle und es entstehen echte Verbindungen.

Pressemitteilung AWO Bezirksverband Rheinland e.V.

Bewohner und Bewohnerinnen „putzen“ Silberbesteck Foto: AWO Rheinland | Susanne Giraud

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
Ostern im Blick
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Ostern
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenausschreibung Justiziar
Empfohlene Artikel
10

Horbach/Montabaur. In der SPD vollzieht sich die politische Willensbildung gemäß Parteistatut von unten nach oben. Das gilt so ähnlich auch für andere demokratische Parteien. Ganz unten ist bei den „Sozis“ der Ortsverein, in dem Menschen sich an der Basis ehrenamtlich engagieren, wie im jüngsten Wahlkampf unter anderem Plakate aufhängen, Flyer verteilen und Veranstaltungen planen. Der „Lohn“ sind immer mehr Undankbarkeit und im „Netz“ auch Beschimpfungen.

Weiterlesen

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt.
22

Buchfinkenland/Wölferlingen. Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Durch die Art und Weise, wie er seine Umgebung gestaltet, fördert er den Erhalt unserer Gewässerlebensräume mitsamt ihrer typischen Flora und Fauna.

Weiterlesen

So mancher Mittelaltermarkt wird stilecht mit Auftritten bereichert.
23

Montabaur. Wenn die Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald musizieren, hat das wenig mit den gängigen Klischees rund um dieses Instrument zu tun. Statt an mitunter mühsame erste Spielerfahrungen aus der Grundschulzeit zu erinnern, entfaltet sich ein beeindruckendes Klangerlebnis. Seit inzwischen 20 Jahren bereichern die fünf Ensembles mit musikalischer Qualität, Ausdruckskraft und stilistischer Vielfalt zahlreiche Konzerte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Diesen Schaden fand der Dachdeckermeister bei der ersten Begutachtung vor: Die Fragmente des Meteoriten hatten die Schiefereindeckung auf dem Dach in Koblenz-Güls durchschlagen und dann das Holzgebälk, die Dämmung und innen die Holzvertäfelung als Wandverkleidung sowie Fliesen zerstört. Auch das angrenzende Fenster wurde am Rahmen beschädigt. Verletzt wurde beim Einschlag am 8. März niemand.
12

Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung führte einmaligen Auftrag unaufgeregt und fachmännisch aus – Meteoritenjäger auf der Suche nach Sternenstaub

Nach Meteoriteneinschlag: Himmlischen „Dachschaden“ professionell behoben

Koblenz/Ochtendung. Dieser Auftrag war ein absoluter Kracher – zumindest wurde er dadurch ausgelöst. Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung hat genau das Dach repariert, durch das am 8. März 2026 um kurz vor 19 Uhr in Koblenz-Güls ein Meteorit einschlug.

Weiterlesen

Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Recht und Steuern
Ideen für ein schönes Osterfest
Titelanzeige KW 13
Ostern im Blick
Ostereierkibben Winningen 2026
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Ostergrüße aus Wachtberg
Reifenwechsel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#