Blaulicht | 18.10.2023

Freiwillige Feuerwehr Puderbach im Einsatz im Wochenendhausgebiet Hölderstein

Zimmerbrand weitete sich aus

Die Wasserversorgung war auch dank der Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.  Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Döttesfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Puderbach wurde am 16. Oktober um 19.13 Uhr von der Leitstelle Montabaur zu einem Zimmerbrand in Döttesfeld-Breitscheid im Wochenendhausgebiet Hölderstein alarmiert. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Meldung und stellten eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoss des Hauses fest. Die Bewohnerin des Untergeschosses konnte sich selbstständig ins Freie retten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Regelrettungsdienst wurde während des Einsatzes vom DRK-Ortsverband Puderbach abgelöst.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Ausbreitung des Brandes forderte der Wehrleiter Alexander Neuer die Feuerwehren Raubach und Oberlahr an. Der Brand konnte durch den Innenangriff mit zwei Trupps und einem gleichzeitigen Außenangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Wasserversorgung war dank der Tanklöschfahrzeuge gesichert. Schwierigkeiten bereiteten die engen Zufahrtsstraßen, die keinen Platz für Begegnungsverkehr und wenig Raum für den Durchgang der Einsatzkräfte boten.

Die Löscharbeiten, einschließlich der Nachlöscharbeiten, dauerten bis 23.30 Uhr an. Es mussten verschiedene Deckenverkleidungen geöffnet werden, um alle Glutnester erreichen zu können. Zudem musste das Dach geöffnet werden, um mögliche unentdeckte Brandherde zu finden. Insgesamt waren 76 Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort, darunter 35 Atemschutzgeräteträger, die aufgrund der starken Rauchentwicklung erforderlich waren. Verbandsbürgermeister Volker Mendel war ebenfalls vor Ort und informierte sich über den Einsatz.

Die Polizei Straßenhaus war mit vier Einsatzkräften vor Ort, um sich ein erstes Bild von der Lage zu machen. Die Brandursache und die Höhe des Schadens werden nun von den Brandermittlern untersucht. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. BA

Die Wasserversorgung war auch dank der Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Imageanzeige
SO rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Am Dienstag, den 21. Oktober 2025, ereignete sich in der Ortslage Ransbach-Baumbach im Westerwaldkreis ein Zwischenfall, bei dem es gegen 16:40 Uhr zu einem Gasaustritt kam. Während der Baggerarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaus wurde im Bereich des Birkenwegs eine unterirdische Gasleitung beschädigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden sofort alarmiert und sperrten den Gefahrenbereich ab, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Informationsabend zur kommunalen Wärmeplanung

Pläne für klimaneutrale Wärmeversorgung

Niederbachem. Am Dienstag, 2. Dezember 2025, findet von 18:00 bis etwa 20:15 Uhr im Dorfsaal „Henseler Hof“, Konrad-Adenauer-Straße 38 in Wachtberg-Niederbachem, eine öffentliche Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung statt.

Weiterlesen

Reparaturfreude im Köllenhof: Ein Ort der Begegnung

Kaffee, Kuchen und Lötarbeiten

Ließem. Im Ließemer Köllenhof herrscht ein lebhaftes Treiben, das von fröhlichem Stimmengewirr begleitet wird. Menschen strömen herbei, um ihre defekten Staubsauger, Diskokugeln, Kaffeemühlen oder Bügeleisen mitzubringen. Auf der einen Seite steht die Hoffnung, dass das liebgewonnene Stück vielleicht doch noch gerettet werden kann. Auf der anderen Seite sind die ehrenamtlichen Reparaturexpertinnen und -experten voller Vorfreude, ausgestattet mit Werkzeug, Lupe und Lötkolben.

Weiterlesen

Herbstlaubaktion in Wachtberg

Wohin mit dem Laub der Straßenbäume?

Wachtberg. Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Herbstlaub der Gemeindebäume bzw. Gehölze an einer Sammelstelle zu entsorgen: In der Zeit vom 27.10.2025 bis einschließlich 05.12.2025, wenn die Laubmengen erfahrungsgemäß am größten sind, kann Straßenlaub kostenlos in der Grünschnittkompostieranlage in Gimmersdorf, Alte Straße (an der K 57) abgegeben werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler