Die L 105 musste eine halbe Stunde lange in beide Richtungen gesperrt werden

Zu kaputt: Polizei zieht Sattelzug aus dem Verkehr

Zu kaputt: Polizei zieht Sattelzug aus dem Verkehr

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Euskirchen. Am Donnerstagvormittag (12. Januar) kam ein polnischer Sattelzug auf der Strecke zwischen Kall-Golbach und Schleiden-Broich aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und endete im Graben. Der schwer beladene Sattelzug war 300 Meter vom Zielort entfernt und hatte Konstruktionsholz geladen. Da er aus eigener Kraft nicht aus dem Graben kam, musste dieser geborgen werden.

Hierzu musste die Landstraße 105 für rund eine halbe Stunde in beide Richtungen gesperrt werden. Der Sattelzug wurde am Zielort abgeladen und einer technischen Überprüfung unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass sowohl Auflieger als auch Zugmaschine, insbesondere aufgrund von mangelhaften Bremsen und gebrochenem Fahrzeugrahmen, verkehrsunsicher waren. Die Mängel bestanden bereits vor dem Unfall.

Der gesamte Sattelzug wurde sichergestellt. Den 33-jährigen polnischen Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 400 Euro. Auf den Spediteur kommen Kosten für Bergung, Sicherstellung, Bußgeld und Gewinnabschöpfung in Höhe von circa 7.000 Euro zu.

Pressemitteilung der Polizei Euskirchen