Politik | 12.12.2025

Stadtratssitzung Selters

Zukunftsvision: Selters auf dem Weg zur Energieautarkie?

Selters. Am 10. November 2025 fand eine Sitzung des Stadtrates der Stadt Selters statt, bei der verschiedene Themen besprochen wurden.

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war ein Vortrag von Ralf Simon, Professor für Energie-, Klima- und Kältetechnik sowie Thermodynamik an der Technischen Hochschule Bingen.

Simon referierte über das Konzept eines energieautarken Selters und präsentierte seine Ideen und Ansätze, wie die Stadt in Zukunft unabhängig von externen Energiequellen werden könnte.

Anschließend stellten Markus Padberg, Bauingenieur und Inhaber der Padberg-Projektbau GmbH, und Thomas Böhm, ein Spezialist für Raumakustik, ihr Ertüchtigungskonzept für die Festhalle vor.

Sie erläuterten die erforderlichen und möglichen Sanierungsmaßnahmen, die notwendig sind, um die Halle zu modernisieren und den aktuellen Standards anzupassen.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" informierte Stadtbürgermeister Rolf Jung über allgemeine Angelegenheiten, die die Stadt betreffen. Diese umfassten eine Reihe von aktuellen Themen, die für die Bürger von Selters von Interesse sind. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Ellenhausen. Am 19. November 2025 fand die Sitzung des Gemeinderates Ellenhausen statt, in der verschiedene Themen auf der Tagesordnung standen. In der Einwohnerfragestunde war kein Bürger anwesend. Der Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2026 wurde vorgestellt und vom Gemeinderat angenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel