26. Internationalen Rhein-Ahr-Triathlon - Triathlon Team Sinzig e. V. - seit 2018 unterstützt vom Team flott.

Zum 26. Mal: Nichts wie R(h)ein…

Zum 26. Mal: Nichts wie R(h)ein…

Start der Schwimmer von der Rhein-Fähre.Foto: privat

Sinzig. Der Rhein-Ahr-Triathlon (RAT) ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im regionalen Wettkampf-Kalender. Am Sonntag, 8. September heißt es zum 26. Mal „R(h)einspringen und alles geben!“. Zum 26. Mal richten die Organisatoren den Rhein-Ahr-Triathlon aus. Bevor die Athleten am Sonntag, 8. September bei Kripp von der Rheinfähre in den Rhein springen, hat das Triathlon Team Sinzig in Zusammenarbeit mit dem Team flott. viel organisatorische Arbeit zu leisten, damit dieses Aushängeschild des Rheinland-Pfälzischen Triathlon Sports weiter ein Aushängeschild für den Rheinland-Pfälzischen Triathlon-Verband (RTV) bleibt. Nicht nur der RTV, sondern auch die in den letzten Jahren gestarteten Triathleten/in beurteilen den Rhein-Ahr-Triathlon als eine Top-Veranstaltung.

Vereinsmeisterschaft

Neben der Einzelwertung bieten die Organisatoren in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ahrweiler den Sparkassen-Staffel Triathlon an, bei dem sich zwei bis drei Sportler die drei Teildisziplinen, Schwimmen, Radfahren, Laufen, teilen. Ambitionierte Athleten können zu Saisonabschluss auf der anspruchsvoll profilierten Radstrecke ihre im Sommer erarbeitete Form unter Beweis stellen.

Dabei bieten die Organisatoren in diesem Jahr eine Neuerung an. Bei Online-Sammelanmeldung (Team-Meldung) wird eine Ermäßigung von fünf Prozent gewährt, wenn sich fünf Athleten/innen aus einem Verein anmelden bzw. 10 Prozent wenn sich zehn oder mehr Athleten/innen aus einem Verein anmelden. So besteht die Möglichkeit, beim Rhein-Ahr-Triathlon eine Vereinsmeisterschaft durchzuführen.

Die kompakte Wettkampf-Location bietet neben ihren kurzen Wegen zwischen Meldebüro, Start/Ziel, Wechselzone und Siegerehrung auch ein wetterunabhängiges Rahmenprogramm in der Rheinhalle Remagen. In familiärer Atmosphäre erleben die Athleten/innen einen Wettkampftag von Sportlern für Sportler. Nach den Erfolgen der letzten Jahre, in denen über 500 Teilnehmer starteten und weit über 2.500 Zuschauer, die Athleten anfeuerten, veranstaltet das Triathlon Team Sinzig zusammen mit dem Team flott. auch in diesem Jahr einen Wettkampf, bei der die Herausforderungen für die Athleten schon gleich in der ersten Disziplin, dem Schwimmen im Rhein besteht.

Für die Organisatoren um den Organisationsleiter Achim Braun, bestand die Herausforderung diesmal nicht die Radstrecke umzuplanen, sondern die Laufstrecke durch Remagen. Da in der Innenstadt von Remagen Straßenbau arbeiten durchgeführt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei Remagen, der Feuerwehren, sowie der Straßenmeisterei Sinzig und den beteiligten Ordnungsämtern ist es den Organisatoren um das Triathlon Team Sinzig und des Team flott. gelungen, die Radstrecke wieder von Remagen nach Sinzig über die alte B9 zu führen. Dem 26. int. Rhein-Ahr-Triathlon ist in diesem Jahr keine Liga vom Verband zugesprochen worden, daher rechnen die Veranstalter mit einer Teilnehmerzahl: von ca. 200 Einzel Starter/innen und 21 Staffeln (3er Teams). Auch in diesem Jahr konnte der Landrat Dr. Jürgen Pföhler als Schirmherr für den RheinAhrTriathlon gewonnen werden. Bei der Siegerehrung wird ihn Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen vertreten, sowie aus Remagen der Beigeordnete Volker Thehos.

Disziplinen

Schwimmen (2,8km im Rhein):

Die Distanz im Rhein ist von Fähranlegestelle Kripp bis zur Ausstiegsrampe am Brückenturm Remagen zu bewältigen. Abholung der Schwimmer um 10 Uhr an der Rheinhalle in Remagen durch einen Bus. Seit letztem Jahr werden die Sportler/innen nicht mehr mit der Fähre von Remagen zum Schwimmstart gefahren. Der Start erfolgt in zwei Startgruppen. Erster Start um 10.30 Uhr von der Rheinfähre Linz-Kripp in Höhe Fähranlegeplatz Kripp, der zweite Start folgt dann fünf Minuten später. Vom Radweg aus lässt sich die erste Teildisziplin Schwimmen besonders gut beobachten. Auch in diesem Jahr sind die Wassersportvereine aus Remagen, Sinzig und Unkel - schon traditionell - dabei um die Schwimmer abzusichern. Auch die Feuerwehr Kripp und das THW sichern mit ihren Motorbooten die Schwimmstrecke ab.

Radfahren (44km): Selektiver Rundkurs mit zwei Runden. Die Radstrecke führt wieder in alt bekannter Weise über - Südallee - der „alten B9“ - und der Kölner Straße nach Sinzig, dort dann über den - Kreisel am Sinzig Kreuz - Wallstraße - Schloss Ahrental - links langer Anstieg Richtung Franken - Abfahrt Waldorf - rechts Richtung Königsfeld - in Königsfeld rechts Richtung Sportplatz „Harterscheid“ - Abfahrt Schloss Ahrental - rechts in die 2. Runde. Nach 2. Runde Rückfahrt durch Sinzig über Harbachstraße - Wallstraße - Kölnerstraße - „alte B9“ - Südeinfahrt - zurück zur Rheinhalle in Remagen. Eine Verpflegungszone befindet sich in Höhe Sportplatz Königsfeld. Hier sind die Punkte Einfahrt Waldorf / Kreuzung Richtung Königsfeld und in Königsfeld von der Kreuzung Sinziger Straße / Waldorfer Straße die 700m hinauf zum Königsfelder Sportplatz für die Zuschauer ein absoluter Hotspot! Auch in diesem Jahr ist die Radstrecke aufgrund von Vorgaben der genehmigenden Behörden gesperrt.

Dies gilt vor allem für:

- Kölner Straße ab Dreifaltigkeitsweg bis zu Kreisel,

- Wallstraße,

- Harbachstraße ab Ecke Außdorferstraße über neuen Kreisel am REWE und stadtauswärts Richtung Schloss Ahrental, bis Kreuzung am Harbach (Abzweig Richtung Königsfeld),

- L86 von Königsfeld bis Kreuzung am Harbach (Abzweig Richtung Königsfeld).

In allen Ortsdurchfahrten kommt es zu erheblichen Behinderungen des Durchgangsverkehrs, da die Strecke während des Wettkampfs von etwas 10.15 bis 14 Uhr für den Verkehr teilweise bis komplett gesperrt wird. Es werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten diese Bereiche in dieser Zeit weiträumig zu umfahren. Anwohner können von ihrem Grundstück auf die Strecke einbiegen und werden an der nächsten Möglichkeit von der Polizei an der Strecke ausgeleitet. Das Organisationsteam um die Vereine Triathlon Team Sinzig und Team flott.: „Wir bitten um Verständnis für die entstehenden kurzfristigen Verkehrsbehinderungen und freuen uns, die Anwohner der Radstrecke an den bekannten Stimmungsnestern begrüßen zu dürfen, wo Sie die Teilnehmer lautstark unterstützen können.“

Laufen (10,5km): Nach der Wechselzone an der Rheinhalle schließt sich ein weiteres Highlight für die Athleten an. Der Lauf über drei Runden über die Rheinpromenade und der Innenstadt von Remagen. Die Strecke geht über die Rheinpromenade, Pintgasse, Marktplatz, Marktstraße und Postgasse zurück über die Rheinpromenade. Zielankunft wie jedes Jahr an der Rheinhalle Remagen. Nach gut zwei Stunden, werden die ersten Sportler nach 2,8 Kilometer Schwimmen im Rhein, 44 Kilometer Radfahren und 10,5 Kilometer Laufen an der Rheinhalle von den Zuschauern erwartet. Hier, wie auch auf der gesamten Wettkampfstrecke sorgt das Triathlon Team Sinzig sowie das Team flott. unterstützt vom Brohler Mineralbrunnen, großzügig für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer.

Siegerehrung: Ab ca. 15 Uhr in der Rheinhalle Remagen.

Weitere Infos unter: www.rheinahrtriathlon.de oder TriTeam Sinzig e. V. Klaus Steiner, Lohpfördchen 22, 53489 Sinzig Tel. (0 26 42) 98 12 24, Fax. (0 26 42) 98 12 25 oder Achim Braun, Birkenweg 12, 53489 Sinzig, Mobil: (01 71) 5 49 08 70.

Unterstützung und Sponsoren

Kreissparkasse Ahrweiler, Brohler Mineralbrunnen, BIORACER, Radsport Breuer aus Adenau, BLICK aktuell sowie weiteren stillen Sponsoren. Zusätzlicher Dank gilt den rund 300 freiwilligen Helfern, sowie den Feuerwehren Remagen-Kripp, Gönnersdorf und Königsfeld, sowie der Polizei Remagen, THW-Sinzig, DRK, verschiedene Kanuvereine aus Remgen, Unkel, Sinzig, dem Lauftreff Westum, Bauhof Remagen, Hausmeister Rheinhalle Remagen, Freunde und Bekannte des TriTeam Sinzig und des Team flott. Alle Helfer erhalten eine Helfertüte und Helfer-T-Shirt. Ein besonderer Dank geht an die Stadt Remagen, die Stadt Sinzig, der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Polizei Remagen für ihre Unterstützung.

Aktuelle Anmeldungen

200 Starter davon 21 Staffeln.

Altersverteilung:

18-19 Jahre: 9 Teilnehmer/innen

20-29 Jahre: 37 Teilnehmer/innen

30-39 Jahre: 38 Teilnehmer/innen

40-49 Jahre: 77 Teilnehmer/innen

50-59 Jahre: 69 Teilnehmer/innen

60-69 Jahre: 8 Teilnehmer/innen.

älteste Teilnehmerin: Edith Kiesewetter, Jg 1955, SSF Bonn. ältester Teilnehmer: Wolf-Jürgen Groß, Jg 1958, TeaTriathlon Dreikirchen. jüngste Teilnehmerin: Edda Fuchs, Jg 2001, TMK Triathlon Mülheim Kärlich. jüngster Teilnehmer: Pascal Thielke, Jg 2000, Triathlon TuS Ahrweiler. (Einzelstarter unter 18 Jahren sind lt. DTU Sportordnung nicht zulässig). Prominente Teilnehmer / Favoriten:Staffel: Freizeitexpress (Jürgen Muth, Marco Bastiaansen, Ingo Neumann) Vorjahres- und Mehrfachsieger, Familienstaffeln: Team LLL Familie Leimkühler, Die Papenfüsse: Familie Papenfuß, TriFiguras: Familie Fugura. Einzel: David Breuer, KTT01 aus Adenau Profi und Platz 6 beim Ironman HH 2019, Simon Schwarz, TUS Ahrweiler, Vorjahressieger.

Pressemitteilung Triathlon Team Sinzig e. V.