Allgemeine Berichte | 21.01.2026

„Gemeinsam das Morgen gestalten“

vhs Montabaur startet im Februar in das neue Semester

Das neue Programmheft ist da. vhs-Leiterin Caroline Alber-Woll (r.) und ihre Mitarbeiterin Andrea Diel-Nattermann überreichten das druckfrische Heft an den neuen Ersten Beigeordneten Tobias Panne. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. „Gemeinsam das Morgen gestalten“. Unter dieser Überschrift steht das neue Programmheft Frühjahr 2026 der Volkshochschule (vhs) in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neben Zukunftsthemen für das Morgen stehen auch viele Klassiker aus den Bereichen Sprachen, Bewegung, Kochen und künstlerisches Gestalten auf dem Programm, zahlreiche Online-Vorträge aus der Reihe Wissen-live sowie Tagesfahrten zur Creativa und ins Frankfurter Städel Museum. Die neuen Kurse für das erste Halbjahr beginnen im Februar.

Wollen Sie Japanisch lernen? Oder Ihre Hochzeit planen? Sich über Kryptowährungen und künstliche Intelligenz informieren? Einen Kochkurs belegen oder an einer Kräuterwanderung teilnehmen? Oder doch lieber einen Yoga-Kurs machen oder Stricken lernen? Sind Sie an politischen Themen interessiert? Oder an Geschichte und Literatur? Oder… Die Palette ist breit gefächert, die Angebote reichen von Kursen, die über mehrere Wochen laufen, über Tagesfahrten bis hin zu Online-Vorträgen zu Wissensthemen, die „nur“ etwa zwei Stunden dauern.

„Bei vielen Angeboten arbeiten wir mit Partnern zusammen“, erklärt vhs-Leiterin Caroline Albert-Woll. Der Elternkurs „Chill mal – am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“ wird zusammen mit dem Haus der Jugend angeboten, der Tandemkochkurs „Inklusion schmeckt“ mit dem Verein „Gemeinsam ist möglich“ und der Kochkurs „Food History – Die goldenen Zwanziger mit allen Sinnen entdecken“ findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.

Die Vortragsreihe Wissen-live basiert auf der bundesweiten Kooperation vieler Volkshochschulen und bietet hochkarätige Referenten aus vielen Fachrichtungen wie Politik, Gesellschaft, Kultur, Umwelt und der Finanzwelt.

„Besonders möchten wir auf den Ehrentag des Bundespräsidialamts am 23. Mai hinweisen, an dem wir uns beteiligen werden“, so die Ankündigung der vhs-Leiterin Albert-Woll. Es ist der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. „Wir werden mit weiteren Akteuren verschiedene Mitmachaktionen rund um das Thema Demokratie in der Innenstadt anbieten. Wer sich einbringen möchte, kann sich gerne bei uns melden.“

Tobias Panne, der neue Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, nutzte seinen Antrittsbesuch bei der vhs, um sich im Detail über das Angebot zu informieren und die Geschäftsstelle zu besichtigen. „Die Vielfalt der Themen und Kurse beeindruckt mich. Es ist toll, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein so breit gefächertes Programm bieten können“, stellte er fest.

Pressemitteilung vhs Montabaur

Weitere Themen

Das neue Programmheft ist da. vhs-Leiterin Caroline Alber-Woll (r.) und ihre Mitarbeiterin Andrea Diel-Nattermann überreichten das druckfrische Heft an den neuen Ersten Beigeordneten Tobias Panne. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Montabaur/Hachenburg. Zeitgleich an zwei Orten lädt die Kreismusikschule Westerwald am 24. Januar herzlich zum Infotag ein. Musikinteressierte können in Hachenburg und Montabaur das Angebot kennenlernen und beim Ausprobieren vielfältiger Instrumente herausfinden, welches am besten zu ihnen passt.

Weiterlesen

Montabaur. Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hatte auch in diesem Jahr wieder zur feierlichen Hubertusmesse eingeladen. Die Hubertusmesse mit Pfarrer Franz Peter Beuler ist eine spezielle Messzeremonie, die die Montabaurer Schützen traditionell zu Ehren des Heiligen St. Sebatianus zelebrieren.

Weiterlesen

Montabaur. Auf den Spuren des Freiherr vom Stein – Unter diesem spannenden Motto lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e.V. des Westerwald-Vereins am Sonntag, den 25. Januar 2026 zur zweiten Wanderung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz/Region. Die Energiewende verändert, wie wir künftig heizen – und sorgt weiterhin für viele Fragen. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat in den vergangenen Monaten zahlreiche kostenlose Informationsveranstaltungen angeboten, um Bürgerinnen und Bürgern Orientierung zu geben. Das Ergebnis: Die anfängliche Verunsicherung rund um gesetzliche Vorgaben ist spürbar zurückgegangen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard