Allgemeine Berichte | 20.03.2025

Kandidaten-Check: Achim Braasch

Achichm Braasch.  Foto: privat

Name: Achim Braasch

Wohnort: Oberraden

Beruf: Kommunalbeamter/Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Alter: 53 Jahre

Partei: Einzelbewerber

Kontakt: www.achim-braasch.de

Ziele: Wohnwert erhalten - Wirtschaft fördern - Ehrenamt stärken

Motivation: Gestalten statt Verwalten ist schon mein Leitbild als Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Oberraden. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht und das möchte ich auch in und für die Verbandsgemeinde mit allen ihren 20 Ortsgemeinde sowie den zahlreichen Ortsteilen fortführen. In über 20 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit und mehr als 30 Jahren im öffentlichen Dienst habe ich mir ein großes Fachwissen und einen enormen Erfahrungsschatz aneignen sowie auch ein hervorragendes Netzwerk in übergeordnete Behörden aufbauen können. Dies möchte ich nun für die Verbandsgemeinde zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen, um unsere VG gemeinsam weiter zu entwickeln.

Engagement: Seit dem 16. Lebensehrenamtlich im Verein/in der Vorstandsarbeit aktiv. Von 1999-2009 Trainer der dritten Seniorenmannschaft im SV Ellingen. Seit 25 Jahren Mitglied des Feuerwehrvereins Oberraden, seit der Fusion des Feuerwehrvereins Oberraden-Straßenhaus und dort wie aktuell im 16. Jahr 1. Vorsitzender. Vorsitzender des DRK Ortsverein Rengsdorf mit seinen über 1000 Mitgliedern aus. Aktiver Sänger beim MGV Concordia Oberraden. Mitglied in zahlreichen örtlichen und überörtlichen Vereinen, bzw. Fördervereinen.

Kommunalpolitisch: Seit 2004 Mitglied des Gemeinderat Oberraden, von 2009-2014 Ortsbeigeordneter und seit 2014 Ortsbürgermeister. Seit 2014 Mitglied im Verbandsgemeinderat, seit 2018 Fraktionssprecher der SPD. Auf der Ebene des Kreistages seit 2019 in verschiedenen Ausschüssen.

ROB

Achichm Braasch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Höhenflüge der guten Taten haben der Landkreis Neuwied und das Land Rheinland-Pfalz auch in kleinen Zeichen mit großer Bedeutung auf dem Radar: Die Ehrennadel. Gleich vier solcher Auszeichnungen konnte Landrat Achim Hallerbach jetzt im Roentgen-Museum im Namen des Ministerpräsidenten an drei ehrenamtlich engagierte Damen und einen ebenso einsatzfreudigen Herrn überreichen:

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025