Allgemeine Berichte | 20.03.2025, 10:46 Uhr

Kandidaten-Check: Achim Braasch

Achichm Braasch.  Foto: privat

Name: Achim Braasch

Wohnort: Oberraden

Beruf: Kommunalbeamter/Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Alter: 53 Jahre

Partei: Einzelbewerber

Kontakt: www.achim-braasch.de

Ziele: Wohnwert erhalten - Wirtschaft fördern - Ehrenamt stärken

Motivation: Gestalten statt Verwalten ist schon mein Leitbild als Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Oberraden. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht und das möchte ich auch in und für die Verbandsgemeinde mit allen ihren 20 Ortsgemeinde sowie den zahlreichen Ortsteilen fortführen. In über 20 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit und mehr als 30 Jahren im öffentlichen Dienst habe ich mir ein großes Fachwissen und einen enormen Erfahrungsschatz aneignen sowie auch ein hervorragendes Netzwerk in übergeordnete Behörden aufbauen können. Dies möchte ich nun für die Verbandsgemeinde zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen, um unsere VG gemeinsam weiter zu entwickeln.

Engagement: Seit dem 16. Lebensehrenamtlich im Verein/in der Vorstandsarbeit aktiv. Von 1999-2009 Trainer der dritten Seniorenmannschaft im SV Ellingen. Seit 25 Jahren Mitglied des Feuerwehrvereins Oberraden, seit der Fusion des Feuerwehrvereins Oberraden-Straßenhaus und dort wie aktuell im 16. Jahr 1. Vorsitzender. Vorsitzender des DRK Ortsverein Rengsdorf mit seinen über 1000 Mitgliedern aus. Aktiver Sänger beim MGV Concordia Oberraden. Mitglied in zahlreichen örtlichen und überörtlichen Vereinen, bzw. Fördervereinen.

Kommunalpolitisch: Seit 2004 Mitglied des Gemeinderat Oberraden, von 2009-2014 Ortsbeigeordneter und seit 2014 Ortsbürgermeister. Seit 2014 Mitglied im Verbandsgemeinderat, seit 2018 Fraktionssprecher der SPD. Auf der Ebene des Kreistages seit 2019 in verschiedenen Ausschüssen.

ROB

Achichm Braasch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dusch WC
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Yoga und Pilates Kurse
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Imagewerbung
Empfohlene Artikel
(v.l.n.r) Schützenkönig Heribert Malm, Harald Wilms, Elke Malm, Hans-Jürgen Stamm, Alfred Schauff
37

Irlich. Ein sportliches und geselliges Schützenwochenende liegt hinter der St. Georg-Schützenbruderschaft Schützengesellschaft Tell e. V. Irlich. Am Freitag, 28. August 2026, stand zunächst das traditionelle Hobbyschießturnier für Vereins-, Betriebs- und Hobbymannschaften sowie das Bürgerkönigsschießen auf dem Programm. Insgesamt zehn Mannschaften gingen an den Start und stellten ihr Können und ihre Treffsicherheit unter Beweis.

Weiterlesen

Große Ehre für Friedhelm Adorf und Dieter Lösch von der LG Rein-Wied. Beide trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Neuwied ein!v.l.n.r.: Simone Lösch, Dieter Lösch, Eleonore Adorf, Friedhelm Adorf, Beigeordneter Ralf Seemann, Bürgermeister Peter Jung und OB Jan Einig
109

Neuwied. Friedhelm Adorf aus Heupelzen bei Altenkirchen ist seit 15 Jahren eine feste Größe in der internationalen Leichtathletik. Der 82-Jährige sammelt Medaillen auf den Sprintstrecken von 60 bis 400 Metern und in Staffelwettbewerben wie andere Briefmarken. Seine beeindruckende Karriere begann 2010 bei den Hallen-Europameisterschaften in Polen, als er mit der 4x400-Meter-Staffel für Team Germany Gold gewann.

Weiterlesen

Das Bild zeigt GSG-Geschäftsführer David Meurer und Manuela Götz, Leiterin des Rhein-Wied Hospiz, mit Spendenscheck vor dem ansprechenden Gebäude der Einrichtung in der Aubachstraße.
136

Neuwied. Stiftung der GSG Neuwied spendet 2000 Euro ans Rhein-Wied Hospiz. Mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt die Stiftung der GSG Neuwied das Rhein-Wied Hospiz. Mit der Spende, die GSG-Geschäftsführer David Meurer an Hospizleiterin Manuela Götz überreichte, konnten zwei motivierende Workshops für das gesamte Hospizteam finanziert werden. Schwerpunkt der Workshops war es, vertiefende...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
504

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
479

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen