Allgemeine Berichte | 13.07.2013

Stobwasser-Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied

Besuch vom „Freundeskreis des Museums für Lackkunst in Münster“

Ausstellung „Reinheit, Feuer & Glanz - Stobwasser und Roentgen. Kunst- handwerk von Weltrang“ noch bis zum 18. August im Roentgen-Museum Neuwied

Kenner von Lackkunst-Objekten besichtigen die Ausstellung „Reinheit, Feuer & Glanz - Stobwasser und Roentgen. Kunsthandwerk von Weltrang“. privat

Neuwied. Der „Freundeskreis des Museums für Lackkunst in Münster“ besuchte mit rund 25 Teilnehmern das Roentgen-Museum und das Herrnhuter Viertel in Neuwied. Neben der Direktorin des Museums für Lackkunst in Münster, Dr. Monika Kopplin, und dem Organisator der Reise, Dirk Grolman, nahmen an diesem Besuch zahlreiche Kenner von Lackkunst-Objekten teil, hierunter auch Detlev Richter aus München, Stobwasser-Experte und Kurator der Stobwassser-Ausstellung im Roentgen-Museum, sowie die Dresdner Kunsthistorikerin und Möbelexpertin Dr. Gisela Haase.

Nach einer fundierten Führung im Herrnhuter Viertel in Neuwied sowie im dortigen Kirchsaal und in den Katakomben durch Hans-Joachim Feix begrüßte Museumsleiter Bernd Willscheid die Gäste im Roentgen-Museum.

Durch die Ausstellung „Reinheit, Feuer & Glanz - Stobwasser und Roentgen. Kunsthandwerk von Weltrang“ führte Detlev Richter mit seinen hervorragenden Kenntnissen über die Lackkunst. Bernd Willscheid öffnete einige Roentgenmöbel und erklärte die Verbindungen der beiden Unternehmerfamilien Stobwasser und Roentgen, die nicht nur der Herrnhuter Brüdergemeine angehörten, sondern auch eng verwandt waren. Der Ausklang dieses Reisetages fand dann im Museumsgarten statt, in dem die Gäste bei einem Umtrunk auch die momentane Skulpturenausstellung besichtigen konnten.

Kenner von Lackkunst-Objekten besichtigen die Ausstellung „Reinheit, Feuer & Glanz - Stobwasser und Roentgen. Kunsthandwerk von Weltrang“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
87

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2243

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita