Allgemeine Berichte | 17.04.2026, 12:18 Uhr

Kita Mutter Rosa Waldbreitbach feierlich eingeweiht

„Ein neuer Ort, an dem kleine Menschen große Schritte machen“

Das Kita-Gebäude wurde im Rahmen der offiziellen Einweihung besichtigt.

Waldbreitbach. Die Ortsgemeinde Waldbreitbach hat in ihre jungen Bewohner investiert. Seit Beginn dieses Jahres gehen die Kinder in das neue Kita-Gebäude, das neben der ehemaligen Einrichtung errichtet wurde. Jetzt wurde es offiziell eingesegnet. Bauträger der Kindertagesstätte ist die Ortsgemeinde, Betriebsträger ist die Katholische KiTa gGmbH Koblenz.

Auf rund 940 Quadratmetern bietet das moderne Gebäude Platz für 90 Kinder. Erfreulicherweise liegen die voraussichtlichen Baukosten in Höhe von 3,4 bis 3,6 Mio. Euro deutlich unter der ersten Baukostenschätzung in Höhe von 4,9 Mio. Euro.

Bürgermeisterin Monika Kulka zeigte sich bei der Einweihung mit Vertretern aus der Politik, Unterstützern und der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz stolz darauf, was auf dem Gelände der geleistet wurde. Die Kita sei ein großartiger Ort für die Kinder aus Waldbreitbach geworden. „Sie ist mehr als ein Gebäude. Für uns als Gemeinde ist sie ein Herzensprojekt. Wir investieren in die Menschen, die Kinder. Und gerade Kinder zeigen uns jeden Tag, was es bedeutet, großartig zu sein“, machte sie deutlich. Sie dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, darunter MitarbeiterInnen der Verbandsgemeinde, des Kreises, dem Architekturbüro Dittrich, Handwerkern und MitarbeiterInnen der Kita.

Das ehemalige Gebäude war in die Jahre gekommen und nicht wirtschaftlich zu sanieren. In den Jahren 2022 und 2023 zeichnete sich darüber hinaus ab, dass der Bedarf an Kitaplätzen in Waldbreitbach nicht gedeckt werden könne. Darum entschied die Ortsgemeinde sich zum Neubau. In der Übergangszeit wurden zusätzliche Plätze durch eine Containerlösung geschaffen.

Der Keis Neuwied fördert diesen mit rund 1,75 Mio. Euro. Also 40 % der Gesamtkosten. Landrat Achim Hallerbach dankte der Ortsgemeinde und der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz dafür, dass mit der neuen Einrichtung in Waldbreitbach eine gute Grundlage für die Familien entwickelt wurde. „Hier wird unsere Zukunft gestaltet und entwickelt. Hier gibt es optimale Rahmenbedingungen und die Räumlichkeiten sind toll ausgestattet.“

VG-Bürgermeister Pierre Fischer betonte in seinen Worten die große Bedeutung der Kita für den Ort Waldbreitbach. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für Waldbreitbach. Auf die erbrachte Teamleistung können alle Beteiligten stolz sein.“

Pfarrer Marco Hartmann, katholische Pfarrei St. Elisabeth Rengsdorf-Waldbreitbach, und Ulrich Oberdröster, evangelische Kirchengemeinde Waldbreitbach, segneten das das neue Kitagebäude im Rahmen der offiziellen Eröffnung gemeinsam ein.

Kita-Leiterin Jolanda Schmitz, ihr Team und die Kinder sind bereits zu Beginn des Jahres umgezogen und haben sich gut in den neuen Räumlichkeiten eingelebt und fühlen sich sehr wohl.

„Die Ortsgemeinde hat mit großem Engagement und Weitblick dieses Haus geplant, finanziert und gebaut. Sie hat damit Raum geschaffen – Raum für Entwicklung, für Bildung und für Gemeinschaft. Dafür möchte ich heute von Herzen Danke sagen.“

Das Kita-Gebäude wurde im Rahmen der offiziellen Einweihung besichtigt. Foto: Katholische KiTa gGmbH Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen
Weinfest in Rech
Empfohlene Artikel
Foto: privat
40

Am 1. September 1966 erfolgte die Stationierung der Bundeswehr: Die Westerwälder Zeitung titelte damals: „Montabaur ist über tausend Einwohner größer geworden – Die Unterwesterwälder empfingen ihre Soldaten mit Beifall und Freundschaft.“ Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
424

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
291

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen