Allgemeine Berichte | 02.11.2026, 15:41 Uhr

Kirchbauverein Niederbieber

Kalle Grundmanns Kunst des Erzählens begeisterte das Publikum

Kalle Grundmann bei seinem Auftritt in der Evangelischen Kirche in Niederbieber.
61

Neuwied-Niederbieber. Von Bingen bis Königswinter, vom Mäuseturm bis zum Drachenfels: Der Mittelrhein ist reich an Sagen und Legenden. Davon konnten sich nun auch die Gäste einer Weinprobe in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber ein eindrucksvolles Bild machen.

Eingeladen hatte der Kirchbauverein in Kooperation mit der Kirchengemeinde. Und Reiseführer bei der Tour durch das Rheintal war Kalle Grundmann, Theologe und Weinbotschafter aus Koblenz. Schon nach der ersten Station hatte er mit seiner rheinischen Kunst des Erzählens, mit einem ausgesprochen lebendigen und zudem kenntnisreichen Auftritt das Publikum in seinen Bann gezogen.

Immer wieder schlug Grundmann auf unterhaltsame Weise den Bogen von der Dichtung zur Wahrheit und schließlich zum Wein. Von trockenem Spätburgunder bis zur süßen Riesling-Spätlese reichten die ausgewählten Proben vom Mittelrhein, die an dem Abend serviert wurden. Natürlich nicht ohne eine interessante Geschichte zur jeweiligen Rebe. Nach rund zwei Stunden endete die besondere Reise durch die Region. Und ein augenscheinlich rundum begeistertes Publikum machte sich auf den Heimweg.

Kalle Grundmann bei seinem Auftritt in der Evangelischen Kirche in Niederbieber. Foto: Erhard Jung

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Java/Webster Band setzte auf klassischen Blues.
29

Neuwied. Der 11. Blues Summit, mit dem die Bluesfreunde Neuwied (BFN) ihr Jubiläumsjahr zum zehnjährigen Bestehen beendeten, war ein wahrer internationaler „Spätschoppen“. Im ausverkauften Saal des food hotels Neuwied brannten Musiker aus den Niederlanden, England und Italien ein musikalisches Feuerwerk ab, dass das Publikum immer wieder zu standing ovations veranlasste. Dass der Abend ein besonderer werden könnte, hatte sich schon im Vorfeld angedeutet.

Weiterlesen

Mit schönen Ausblicken auf die Mosel und in die Vulkaneifel wurden die Wanderer des LT Puderbach bei ihrer 29. Vereinswanderung belohnt
139

Puderbach. Die Mitglieder des LT Puderbach tauschten bei ihrer jährlichen Tradition einmal im Jahr die Laufschuhe gegen Wanderschuhe. Zur 29. Wandertour, organisiert von Christina Schneider, startete die Gruppe am Wassertretbecken des Kestener Sauerbrunnens. Von dort führte die Route entlang des Moselsteigs durch die malerischen Weinberge nach Monzel.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Rund um´s Haus
Traueranzeige Bernd Lehnert
Innovatives aus Andernach
Innovatives aus Andernach
Dauerauftrag 2026
Brunch-Anzeige
Titelanzeige
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1467

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen