Politik | 18.03.2026

Neue Wohnbauprojekten der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft

Neuwied: Wohnraum schaffen und Stadtentwicklung vorantreiben

Gemeinsam mit GSG-Geschäftsführer David Meurer haben sich die Mitglieder des Bündnisses für Neuwied über den Stand der beiden Neubauten der GSG auf dem Heddesdorfer Berg informiert. 26 barrierearme, moderne, altersgerechte Wohnungen. Fertigstellung Ende 2026.

Neuwied gestaltet seine Zukunft mit neuen Wohnbauprojekten der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft. Das Bündnis für Neuwied betont die Bedeutung von bezahlbarem, modernem Wohnraum und nachhaltiger Stadtentwicklung, fordert aber realistischere Förderbedingungen auf Landesebene.

Neuwied. Wer über die Zukunft von Neuwied spricht, muss über Wohnraum sprechen. Genau deshalb haben sich Vertreter der Stadtratsfraktionen von CDU, BSW, Bündnis 90/Die Grünen, FWG und FDP vor Ort ein Bild von den aktuellen Neubauprojekten der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft (GSG) auf dem Heddesdorfer Berg gemacht.

GSG-Geschäftsführer David Meurer stellte die Projekte persönlich vor und erläuterte den Fortschritt der Bauarbeiten. In der Otfried-Preußler-Straße entstehen derzeit zwei Gebäude mit insgesamt 26 attraktiven, barrierearmen Wohnungen – ein konkreter Beitrag für modernes und generationengerechtes Wohnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

Für das Bündnis ist klar: Solche Projekte sind keine Randthemen, sondern Kern verantwortungsvoller Kommunalpolitik.

Bündnisfraktionen loben Neubauprojekte und Sanierungen in Neuwied

Die Sprecher der fünf Bündnisfraktionen – Martin Hahn (CDU), Regine Wilke (Bündnis 90/Die Grünen), Tobias Härtling (BSW), Lars Ebert (FWG) und Dr. Dietrich Rühle (FDP) – sind von den Aktivitäten der GSG angetan: „Wir reden nicht nur über Wohnraum – wir schaffen ihn. Der Neubau auf dem Heddesdorfer Berg, die perspektivische Entwicklung im Werth-Viertel und die Sanierungen in der Langendorfer Straße zeigen: In Neuwied wird konkret gearbeitet. Genau das ist unser Anspruch – bessere Wohnverhältnisse, attraktiver, bezahlbarer Wohnraum und eine Stadt, die sich sichtbar weiterentwickelt.“

Auch GSG-Geschäftsführer David Meurer macht die strategische Ausrichtung deutlich: „Wir investieren als GSG nachhaltig und werthaltig in unsere Stadt. Wohnraum schaffen, Infrastruktur stärken und zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen – das gehört für uns zusammen. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter.“

Bei aller positiven Entwicklung sehen die Bündnisfraktionen aber auch Verbesserungsbedarf auf Landesebene: „Gerade bei den Fördermietstufen brauchen wir dringenden realistischere Rahmenbedingungen. Hier ist das Land gefordert, damit mehr Projekte wirtschaftlich und trotzdem bezahlbar für die Menschen umgesetzt werden können.“

Politischer Kurswechsel fördert gezielte Investitionen in Stadt und Quartiere

Zugleich wird deutlich: Die heutige Entwicklung der GSG ist das Ergebnis eines klaren politischen Kurswechsels. Während in der Vergangenheit der Fokus häufig auf der Abschöpfung von Erträgen lag, steht heute die gezielte Investition in Wohnraum und Stadtentwicklung im Mittelpunkt.

Für das Bündnis steht fest: Neubau allein reicht nicht. Deshalb wird parallel gezielt in bestehende Quartiere investiert. Im Werth-Viertel entsteht durch Umbau und Sanierung ein modernes Wohnumfeld, während in der Langendorfer Straße die Wohnqualität durch umfassende Maßnahmen deutlich verbessert wird.

Diese Kombination aus Neubau und Bestandssanierung ist kein Zufall, sondern Teil einer klaren Strategie: Arbeitsplätze sichern, Wohnraum schaffen und die Infrastruktur stärken – damit Neuwied auch in Zukunft eine lebenswerte und starke Stadt bleibt.

Das Bündnis für Neuwied bekräftigt daher seine Unterstützung für den Kurs der GSG – und für eine Kommunalpolitik, die nicht verwaltet, sondern gestaltet.

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Intensives Gespräch über Strategie und Investitionen der GSG in den nächsten Jahren. Geschäftsführer David Meurer informierte die Mitglieder der Fraktionen des Bündnisses im Stadtrat über anstehende Projekte

Intensives Gespräch über Strategie und Investitionen der GSG in den nächsten Jahren. Geschäftsführer David Meurer informierte die Mitglieder der Fraktionen des Bündnisses im Stadtrat über anstehende Projekte Foto: Jörg Niebergall

Weitere Themen

Gemeinsam mit GSG-Geschäftsführer David Meurer haben sich die Mitglieder des Bündnisses für Neuwied über den Stand der beiden Neubauten der GSG auf dem Heddesdorfer Berg informiert. 26 barrierearme, moderne, altersgerechte Wohnungen. Fertigstellung Ende 2026. Foto: Jörg Niebergall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
10 Jahre NoWi Bau
Berufskraftfahrer gesucht
Innovatives rund um Andernach
Betriebsferien Mai 2026
Empfohlene Artikel
Ortsvorsteherin Christine Neuer erläutert den Mitgliedern der Bündnis-Fraktionen den aktuellen Stand in Sachen marodes Stauwehr in Altwied und macht deutlich, dass auch die Natur und die Tierwelt unter der Situation massiv leidet.
57

Neuwied. Gemeinsam mit der Altwieder Ortsvorsteherin Christine Neuer haben zahlreiche Mitglieder der Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG und FDP im Neuwieder Stadtrat sich ein aktuelles Bild der Situation rund um das Stauwerk im Neuwieder Stadtteil Altwied gemacht. Das in die Jahre gekommene marode Bauwerk der Süwag steht immer wieder im Focus besorgter Bürger in und um Altwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Symbolbild.
171

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Symbolbild.
141

Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben

Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
10 Jahre Nowi
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18
Stellenanzeige Servicekräfte