Allgemeine Berichte | 02.02.2014

„Stadtteilgespräche“ werden fortgesetzt

Patientenverfügung und Vorsorge stehen im Fokus

18. Februar, 18 Uhr in der Seniorenresidenz „Rheinterrasse“

Bernhard Lahr wird die wichtigsten Informationen geben. privat

Neuwied. Die Projektgruppe „Ideenwerkstatt“ in der südöstlichen Neuwieder Innenstadt, die sich nachbarschaftliches Miteinander zum Ziel gesetzt hat, initiierte die Reihe „Stadtteilgespräche“, bei der sich Bürger in regelmäßigen Abständen mit Spezialisten treffen, um sich aus erster Hand über aktuelle Themen zu informieren. Dabei werden offene Fragen zu Rechtsthemen, zur Gesundheitsvorsorge und zur Pflegeversicherung in einem größeren Kreis diskutiert, gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau. Am Dienstag, 18. Februar wird um 18 Uhr der Diplom-Theologe und Sozialarbeiter Bernhard Lahr vom „Betreuungsverein Sozialdienst katholischer Frauen und Männer“ zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sprechen. Eine Krankheit, eine Behinderung, ein Unfall oder altersbedingte Erkrankungen können dazu führen, dass man nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln. Doch jeder Patient hat für diesen Fall bestimmte Behandlungswünsche. Um diese zu berücksichtigen, gibt es die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht. Doch wie verfasst man die, wo soll sie hinterlegt werden? Wer sollte darüber informiert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt Bernhard Lahr Antworten, Tipps und wichtige Informationen.

Veranstaltungsort ist die GSG-Seniorenresidenz „Rheinterrasse“, Rheinstraße 46, Neuwied. Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldung im Stadtteilbüro bei Alexandra Heinz, Rheintalweg 22 b, Tel. (0 26 31) 86 30 70.

Bernhard Lahr wird die wichtigsten Informationen geben. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Anzeige Vocatium
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Großreparatur ist geplant: der Wasserspaß soll 2026 zurückkehren

Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt 2025 geschlossen

Koblenz. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt in dieser Saison geschlossen. Grund dafür ist ein weiterhin massiver Wasserverlust innerhalb der Rohrleitungs- und Versorgungssysteme der Anlage. Trotz verschiedener Abdichtungsmaßnahmen konnte das Problem bislang nicht behoben werden.

Weiterlesen

Florinskirche Koblenz

Stiftungs-Orgelkonzert

Koblenz. Die Stiftung Florinskirche lädt am Samstag, 27. September um 16 Uhr zum Orgelkonzert in die Florinskirche ein. Zu Gast ist der hochbegabte junge Organist Johannes Lamprecht aus München.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Kooperation Klangwelle 2025
Sammelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige psychologische Beratung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau