Politik | 18.08.2026, 09:24 Uhr

IHK-Austausch mit CDU-Landesabgeordneten Jürgen Schmied

Unternehmen im Landkreis Neuwied erwarten mehr Tempo von der Landespolitik

von links: IHK-Regionalgeschäftsführerin Neuwied Kristina Kutting, MdL Jürgen Schmied, Mitglied des IHK-Regionalbeirats Klaus Berthold, Hauptgeschäftsführer IHK Koblenz Arne Rössel
79

Neuwied. Ende Juli begrüßte die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied den neuen CDU-Landtagsabgeordneten Jürgen Schmied zu einem politischen Austausch. Gemeinsam mit IHK-Beiratsmitglied Klaus Berthold, Inhaber und Geschäftsführer der HB Protective Wear aus Thalhausen, Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, sowie Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin Altenkirchen und Neuwied, standen die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis Neuwied, die Erwartungen der regionalen Wirtschaft an die neue Landesregierung sowie zentrale Infrastrukturprojekte im Mittelpunkt.

Die IHK stellte die Ergebnisse der Konjunkturumfrage für den Frühsommer 2026 für den Landkreis Neuwied vor. Mit rund 12.200 Mitgliedsunternehmen und einem breiten Branchenmix zählt der Landkreis zu den wirtschaftsstarken Regionen in Rheinland-Pfalz. Gleichzeitig zeigt die Umfrage eine eingetrübte wirtschaftliche Stimmung: 77 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage aktuell als gut oder befriedigend, der Ausblick auf die kommenden zwölf Monate fällt jedoch zurückhaltender aus.

Vor diesem Hintergrund formulierte die IHK ihre Erwartungen an die neue Landesregierung. Im Mittelpunkt stehen schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren, ein konsequenter Bürokratieabbau, wettbewerbsfähige Energiepreise sowie eine leistungsfähige Infrastruktur.

„Die Unternehmen im Landkreis Neuwied verfügen über eine starke industrielle Basis und eine hohe Innovationskraft. Gleichzeitig belasten hohe Kosten, komplexe Vorgaben und langwierige Verfahren viele Betriebe. Die Landespolitik muss jetzt die Rahmenbedingungen verbessern, damit Unternehmen investieren, Arbeitsplätze sichern und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten können“, sagte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz.

Wie groß die Belastung durch zusätzliche Regulierung ist, verdeutlichte Klaus Berthold am Beispiel der neuen europäischen Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR). Die damit verbundenen Dokumentations- und Nachweispflichten stellten insbesondere mittelständische Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen.

„Das Ziel, Ressourcen zu schonen, ist richtig. Die Umsetzung neuer Regelungen muss jedoch stärker an der Praxis der Unternehmen ausgerichtet werden. Zusätzliche Bürokratie bindet Zeit und Ressourcen, die dann für Innovationen, Investitionen und Fachkräftesicherung fehlen“, sagte Berthold.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die geplante Ortsumgehung der B256 in Straßenhaus. Da Jürgen Schmied Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Mobilität des Landtags ist, erneuerte die IHK ihre Forderung nach einer zügigen Umsetzung des Projekts.

„Die Ortsumgehung ist ein wichtiger Baustein für die Standortqualität im Raum Neuwied. Sie verbessert die Erreichbarkeit für Unternehmen und Beschäftigte und entlastet eine wichtige Verkehrsachse zwischen Neuwied und der A3. Entscheidend ist, dass die Planungen nun konsequent vorangetrieben werden“, betonte Kristina Kutting.

Jürgen Schmied zeigte sich interessiert an den Einschätzungen der regionalen Wirtschaft und sagte zu, die angesprochenen Themen in seine parlamentarische Arbeit mitzunehmen. Beide Seiten vereinbarten, den Austausch über die wirtschaftlichen Herausforderungen und die Entwicklung des Standorts Neuwied fortzusetzen.

von links: IHK-Regionalgeschäftsführerin Neuwied Kristina Kutting, MdL Jürgen Schmied, Mitglied des IHK-Regionalbeirats Klaus Berthold, Hauptgeschäftsführer IHK Koblenz Arne Rössel Foto: Nadine Hehl, IHK Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Sonderseiten Wohnträume Kombi  WT Kreis AW
Reisemesse im Kino Metropol in Neuwied am 24.10.26
Jahreskampagne 4. Anzeige - Seilbahn der Kinder
Crime trifft Comedy
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
99

Neuwied. Der Stadtverband der FDP hat jüngst hat ein Parkleitsystem für die Innenstadt gefordert. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt das ausdrücklich – und stellt fest: Diese Forderung ist nicht neu. SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz hat ein solches System bereits mehrfach im Stadtrat angemahnt, auch im Hinblick auf die zahlreichen, zum Teil mittlerweile fertiggestellten Baustellen in der Innenstadt,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1334

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
1069

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
732

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen