Ulrike Höfken, Staatsministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, übergab Förderbescheide
„ Die Gewässer sind unsere dynamischsten und vielfältigsten Lebensräume“
Polch. Hoher Besuch aus Mainz: Ulrike Höfken, Staatsministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, hat bei einem Ortstermin in Rüber im Beisein von Ortsbürgermeisterin Karin Butter und des Polcher Stadtbürgermeisters Gerd Klasen zwei Förderbescheide von zusammen knapp einer halben Million Euro an Maximilian Mumm, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, übergeben: Mit 267.300 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Aktion „Blau plus“ die Renaturierung des Polcher Bachs, mit immerhin 226.300 Euro die des Ruitscher Bachs. Damit übernimmt das Umweltministerium 90 Prozent der Kosten für die Maßnahmen, die bereits Mitte Oktober fertiggestellt sein sollen. Die Umweltministerin hatte zuvor im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde die Maßnahmen und Aufgaben erläutert. Das Land Rheinland-Pfalz liegt bundesweit an der Spitze, wenn es um den Gewässerschutz geht. Immerhin 30 Prozent der Gewässer sind in einem guten ökologischen Zustand. „Es gibt aber noch genug zu tun. Dabei ist es wichtig, was in den Kommunen passiert“, verdeutlichte Höfken.
Beim Ruitscher Bach wird Beton zurückgebaut und damit die Anbindung zur Nette wiederhergestellt. „Die Fische nutzen die kleinen Bachbereiche gern als Laichgewässer“, sagt Petra Hermes, bei der Verbandsgemeinde Maifeld zuständig für Bachrenaturierungen. Wenn die Gewässer miteinander verbunden sind, entwickelt sich die Pflanzen- und Tierwelt oft ganz von allein. Beim Polcher Bach ist das schon geschehen. Dort wurde bereits der erste Forellenbestand gesichtet. „Viele kleine Arbeiten auf dem Weg zurück zur Natur haben sich damit bereits gelohnt“, so Bürgermeister Mumm.
In den nächsten Wochen wird am Polcher Bach in den Gemarkungen Polch, Rüber und Gappenach die Gewässersohle verbreitert, um den Lebensraum für Flora und Fauna zu vergrößern. Dank Grundstückskäufen am Ufer kann die Böschung abgeflacht werden. „Indem wir der Natur mehr Raum geben, halten wir das Wasser in der Fläche zurück und betreiben praktisch auch eine Art Hochwasserrückhalteraum für die Unterlieger an der Mosel“, betonte Mumm. Das Projekt Bachrenaturierungen mithilfe der Aktion „Blau plus“ des Landes Rheinland-Pfalz und einer Förderung von 90 Prozent geht im kommenden Jahr mit dem Roten Erdbach in der Gemarkung Gierschnach weiter. Ein Ende ist noch nicht in Sicht: In der Verbandsgemeinde Maifeld sind viele kleine Gewässer kaum noch bekannt, weil sie vor Jahrzehnten im Rahmen der Flurbereinigung verrohrt wurden und praktisch von den Karten verschwanden. Hier gibt es einiges zu entdecken. Das Land stehe hinter den Maßnahmen, wie Staatsministerin Höfken versicherte, und werde auch künftige Maßnahmen fördern: „Die Gewässer sind unsere dynamischsten und vielfältigsten Lebensräume - und die gilt es zu stärken.“ Gleichzeitig machte die Ministerin auf die Aktion grün aufmerksam, die in den Naturschutz investiert: „50 Prozent unserer Brutvögelarten und 65 Prozent unserer Schmetterlinge sind akut bedroht. Da müssen wir gegensteuern.“
Maximilian Mumm (links), Bürgermeister der Verbandsgemeinde, im Beisein von Stadtbürgermeister Gerd Klasen, Umweltministerin Ulrike Höfken (Zweite von rechts) und Mitarbeiterin Petra Hermes.
Umweltministerin Ulrike Höfken wies darauf hin, dass 50 Prozent der Brutvögelarten und 65 Prozent der Schmetterlinge akut bedroht sind.
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
