Politik | 06.01.2026

60-Minuten-Dialog der SPD Koblenz mit dem Oberbürgermeister

Es ist Tradition zum ersten 60-Minuten-Dialog eines Kalenderjahres den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz einzuladen. Foto: Peter Staudt

Koblenz. Jüngst war es wieder soweit. Die beliebte Gesprächsrunde der SPD Koblenz, findet traditionell am ersten Samstag eines Monats von 11 bis 12 Uhr statt.

Es ist Tradition zum ersten 60-Minuten-Dialog eines Kalenderjahres den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz einzuladen.

So war in der gut gefüllten DRK-Begegnungsstätte unser OB David Langner zu Gast.

Die Moderatoren Marion Lipinski-Naumann und Dr. Thorsten Rudolph (MdB) begrüßten den Podiumsgast und die Anwesenden.

Die erste Frage galt der zurückliegenden OB-Wahl:

Im ersten Wahldurchgang bei insgesamt vier angetretenen Kandidaten auf Anhieb 67,1 % zu erreichen ist ein beachtliches und respektvolles Ergebnis. Was macht das mit einem?

OB Langner war erfreut über das Ergebnis und sieht es als eine Verpflichtung für seine zukünftige Arbeit. Er sieht sich in der Pflicht als erster Dienstleister der Stadt Koblenz seinen Bürgerinnen und Bürgern zu dienen.

Der Ausbau und die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) war eines der zentralen Themen der aktuellen Amtsperiode wo auch spürbar positive Akzente gesetzt wurden.

Zu den Hauptzielen für die kommenden acht Jahre zählen unter anderem die Wohnraumentwicklung und sozialer Wohnungsbau, die Innenstadtentwicklung mit Aufenthaltsattraktivität, Freizeitgestaltung und Kultur sowie Treffpunkte für Menschen in den einzelnen Stadtteilen zu schaffen um z.B. der Vereinsamung vorzubeugen.

Wärme- und Energieversorgung, Wirtschaftsförderung und minimieren von Leerständen zugunsten des Wohnraumes wurden ebenfalls angesprochen.

Aus den Reihen der Anwesenden wurde die Zukunft der Krankenhäuser in Koblenz thematisiert. Hierzu erläuterte OB Langner, dass man an der Fortführung des Kommunalen Krankenhauses mit einer 1-Standort-Lösung des Gemeinschaftsklinikums festhalte. Bislang sind insgesamt 90 Mio Euro für den Fortbestand der Krankenhausversorgung investiert worden.

Daneben wurden auch die steigenden Kosten aufgrund der Verfassungsgerichtlichen Neubewertung von Grund und Boden sowie die Erhebung der kommunalen Grundsteuer thematisiert. Dies seien Kostentreiber sowohl für private Grundeigentümer wie schlussendlich auch für Mieter.

Mit bewährter, pünktlicher Disziplin endete der Dialog dann auch mit dem Glockenschlag der Liebfrauenkirche in der Altstadt um 12:00 Uhr.

Beim nächsten Dialog im Februar 2026 wird die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Anna Köbberling zu Gast sein. Man ist gespannt auf ihre Ausführungen.

Pressemitteilung SPD Koblenz

Es ist Tradition zum ersten 60-Minuten-Dialog eines Kalenderjahres den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz einzuladen. Foto: Peter Staudt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
3+1 Aktion
Baumfällung & Brennholz
Werde Teil unseres Teams
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein, der erstmals an einem Samstagabend mit einem weiterentwickelten Konzept in der alleiniger Verantwortung der Stadtverwaltung stattfand, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2