Politik | 25.10.2018, 16:11 Uhr

Interessengemeinschaft „Schutz gegen Bahnlärm und Erschütterungen e.V.“ demonstriert

71. Demo gegen Bahnlärm

Am 13. November mit Detlev Pilger MdB

Neuwied. Seit Jahren veranstaltet die Bürgerinitiative „Schutz gegen Bahnlärm und Erschütterungen e.V. " Bad Hönningen, eine Demonstration gegen Bahnlärm vor dem Bahnhof in Neuwied, jeden zweiten Dienstag im Monat, jeweils um 19 Uhr.

In diesem Monat wird Detlev Pilger, MdB und Gründungsmitglied der „Parlamentsgruppe Bahnlärm“ im Deutschen Bundestag, zu den Demonstranten sprechen.

Interessant wird sein zu hörten, wie die Parlamentsgruppe ihre Kernforderungen zur Reduzierung des Bahnlärms durchsetzen will. Noch gelten die WHO-Richtwerte zum Gesundheitsschutz (40 dBA nachts). Was wird sein, wenn das Bundes-Immissionsschutz-Gesetz in Zukunft abgeändert wird, wie zum Beispiel jetzt für das eventuelle Dieselfahrverbot? Denn der Lärm wird bleiben, Grenzwerte hin, Grenzwerte her.

Dieser Lärm, so die Vertreter der Bürgerinitiativen an Mittelrhein und Mosel, muss schneller verringert werden. Der Lärm von alten und lauten Güterzügen wird seit Jahren von der Bahn den Anliegern zugemutet. Dieser Bahnlärm macht krank und deshalb müssen die alten und lauten Güterzüge aus unserem schönen Rhein- und Moseltal verschwinden. Eine Ersatztrasse für die geplagten Menschen ist nicht in Sicht. Erfreulich ist festzustellen, dass sich auch diesmal Politiker aus unserer Heimat, sich mit den Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm solidarisch zeigen und ihre Meinung zum Thema Bahnlärm darlegen.

Pressemitteilung

„Schutz gegen Bahnlärm und

Erschütterungen e.V.“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Regionales aus Ihrem Hofladen
Dusch WC - Unterboden
Moonlight Concert 27.11.26
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
1396

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen