Marco Kneip (CDU) mit großem Zuspruch als Ortsbürgermeister in Macken gewählt
90,3 Prozent der Stimmen erhalten
Macken. Der außerordentliche Wahlsonntag am 18. November in Macken hat für Marco Kneip, CDU, als alleinigem Kandidaten für die Wahl des Ortsbürgermeisters mit 90,3 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen zu einem deutlichen Zuspruch und großem Vertrauensvorschuss für die nun vor ihm liegende etwa sechsmonatige Amtszeit geführt. Der 46-jährige Bankbetriebswirt erzielte 158 Ja- und 17 Nein-Stimmen. Bereits am 26. Mai 2019 wird auch in Macken im Zuge der regulären landesweiten Kommunalwahlen eine erneute Ortsbürgermeisterwahl stattfinden. Die Wahlbeteiligung war mit 61Prozent - unter besonderer Würdigung, dass es sich um eine Einzelwahl handelte, bei der es zudem keinen Gegenkandidaten gab - sehr erfreulich. Die Auszählung wurde von zahlreichen interessierten Zuschauern verfolgt. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Rhein-Mosel, Jens Firmenich, der Vorsitzende der Jungen Union Rhein-Mosel, Jan Schwoll und der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Macken, Peter Scheidweiler. Die Amtseinführung in öffentlicher Sitzung des Ortsgemeinderates ist auf den 27. November, 18 Uhr, terminiert. Sitzungsort ist das Feuerwehrgerätehaus in Macken.
Pressemitteilung
CDU Ortsverband Macken
Artikel melden
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Allgemeine Berichte
Wahl-O-Mat zur Landtagswahl entstand in Haus Wasserburg, Vallendar
Vallendar. „So tief bin ich noch nie in politische Themen eingestiegen, aber es macht Spaß sich so einzubringen“, erzählt Bogdan – einer von 21 Erst- und Zweitwähler:innen, die am dritten Adventswochenende in Haus Wasserburg zusammengekommen sind.
Weiterlesen
Pilgerzentrale Schönstatt
Kommunionkinder-Intensiv-Vorbereitungstag am 1. März 2026
Vallendar. Kommunionkinder mit Eltern und Geschwister sind eingeladen, sich auf den Festtag der Erstkommunion vorzubereiten.
Weiterlesen
Stephan Pauly, Geschäftsführer der VRM mit dem Behindertenbeirat der Stadt Andernach - VG Pellenz
Informativer Austausch
Plaidt. Barrierefreiheit im ÖPNV ist leider immer noch ein großes Hindernis – und das muss sich ändern. Unter diesem Motto fand Ende Januar ein Austausch mit Stephan Pauly, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH aus Koblenz und dem Behindertenbeirat der Stadt Andernach - VG Pellenz im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz in Plaidt statt.
Weiterlesen
