Politik | 31.03.2022

Die Arbeiten starten in Kürze und sollen bis März 2023 abgeschlossen sein

A61: Neubau der Lärmschutzwand bei Gelsdorf

Die alten Lärmschutzwände an der A 61.  Foto: Autobahn GmbH

Grafschaft-Gelsdorf. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH beginnt in Kürze mit den Bauarbeiten zum Neubau der Lärmschutzwand an der A61 bei Gelsdorf. Bei planmäßigem Verlauf soll die Maßnahme bis Ende März 2023 abgeschlossen sein.

Derzeit wird an der A61 südlich des Meckenheimer Kreuzes in Fahrtrichtung Koblenz die zur Durchführung der Maßnahme notwendige Baustellenverkehrsführung eingerichtet. Dabei wird auf der Richtungsfahrbahn Koblenz/Ludwigshafen eine ca. 900 Meter lange Betongleitwand zum Schutz von Bauarbeitern und Verkehrsteilnehmern errichtet sowie eine Stauwarnanlage installiert. Die Arbeiten werden teilweise nachts ausgeführt und sollen bis zum Ende der 2. Aprilwoche abgeschlossen sein. Die eingerichtete Baustellenverkehrsführung beginnt bereits auf der Verbindungsrampe der A565 aus Richtung Bonn kommend auf die A61 in Fahrtrichtung Koblenz/Ludwigshafen. Der Verkehr auf zwei verengt geführten Fahrstreifen am Baufeld vorbeigeführt.

Start am 11. April

Voraussichtlich ab Montag, 11. April 2022, sollen die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Im Rahmen der Maßnahme wird die Entwässerungseinrichtung komplett erneuert, anschließend erfolgen Abbau der alten Lärmschutzwand und Neubau der insgesamt 648 Meter langen neuen Lärmschutzwand. Die nach neuesten Lärmschutzrichtlinien konzipierte Lärmschutzwand ist nicht nur um 30 Meter länger als die alte Wand, sie hat auch eine Höhe von neun Metern und ist damit um fünf Meter höher als die jetzige Schallschutzeinrichtung.

Um die Ortsgemeinde Gelsdorf vom Baustellenverkehr zu entlasten, wird die Baustelle an der A61 ausschließlich über die Autobahn angedient.

Kosten von 3,9 Millionen Euro

Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 3,9 Millionen Euro für die Lärmschutzwand und die Entwässerungseinrichtung. Davon entfallen 380 000 Euro auf die Verkehrssicherung während der Bauarbeiten.

Über den Baufortschritt wird in den Folgemonaten weiter informiert.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund der notwendigen Bauarbeiten und um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.

Pressemitteilung Autobahn GmbH

Die alten Lärmschutzwände an der A 61. Foto: Autobahn GmbH

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler